Zwei Fragen zu Venga / iX20

Hallo und frohe Pfingsten!

Ichb trage mich z.Z. mit dem Gedanken, einen Hyundai iX20 bzw. einen Kia Venga zu kaufen. Daß sie technisch nicht dem letzten Stand entsprechen, ist mir bekannt. Daß sie auch optisch nicht viel her machen, ist auch klar, aber ich bin behindert und brauche einfach den hohen Einstieg bei kompakter Größe. In unserer Tiefgarage ist der Platz zum Rangieren begrenzt. 
Dabei stellt sich die Frage, ob grundsätzlich sachliche Gründe gegen diese Modelle sprechen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit einem von ihnen?

Dann ist mir aufgefallen, daß gerade diese Modelle preisgünstig von EU - Importeuren angeboten werden. Aber man sagt, daß für z.B. Osteuropa billiger / in nicht so guter Qualität wie z.B. für den deutschen Markt produziert wird, dies sei der Grund, warum sie EU - Importeure günstiger anbieten können als Vertragshändler.
Davon ist auch eine Freundin aus Griechenland überzeugt, die deswegen ihren Audis grundsätzlich in De statt in Gr gekauft hat, obwohl dies mit mehr Aufwand und höheren Kosten verbunden ist.
Ist da was dran oder laufen im selben Werk grundsätzlich Autos in gleicher Qualität vom Band?

Bernd

Hallo Bernd,

also ich kenne zwar Kia Autos nicht weiter, aber es sind bestimmt keine schlechten, schließlich ist es eine Weltmarke.
Was EU-Autos betrifft, bin ich überzeugt das es keine Qualitätsunterschiede gibt aber mit Sicherheit Ausstattungsunterschiede.

Ansonsten wollte ich Dir raten, mal den Dacia Stepway anzusehen, er ist auch höher gebaut und ich habe noch keinen Dacia Besitzer gefunden, der unzufrieden damit ist.
Den Stepway bekommt man mit Vollausstattung für ca. 12-13000€, schau Dich mal im Netz um.

Dies alles ist nur meine Meinung, ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Schöne Grüße

Zori