Zwei Fragen zu Win 7 HP64 Platzbedarf

Mahlzeit.

In den kommenden Wochen ist bei mir ein neuer Schlepptop fällig. Dieser wird 500GB Plattenplatz haben und mit Windows 7 Home Premium 64 Bit geliefert werden.

Ich bin inzwischen kein besonders großer Windows-Freund mehr. Und von daher wird als Haupt-Betriebssystem Ubuntu Karmic Koala auf den Schlepptop kommen. Allerdings für zwei von meiner Firma verwendete Programme werde ich weiterhin Windows benötigen, da deren Funktionsumfang von verfügbaren Linux-Alternativen noch nicht zu 100 Prozent abgedeckt wird.

Da diese zwei Programme für meinen Job wichtig sind, will ich da zunächst mal nicht mit Wine und Co was basteln, sondern das vorinstallierte Windows 7 HP64 in kastrierter Form als Zweitsystem auf dem Rechner belassen.

Für die Installation der Programme unter Windows würden etwa 4 GB an Platz benötigt. Für zugehörige Benutzerdateien würden weitere 6GB lange ausreichen. Also zusammen 10GB.

1. Frage: Wie viel Plattenplatz darüber hinaus würde eine Windows 7 HP64 Standard-Installation brauchen, um stabil zu laufen.

2. Was kann man einer Windows 7 HP64 Standardinstallation alles getrost weg kastrieren um den benötigten Plattenplatz weiter zu verringern, ohne das es gleich instabil wird?

Es gruselt

Fuffel (André)

Hallo Fuffel,

Gute Idee, aber ich vermute mal stark, dass du bei eine HomePremium, da gewaltig arbeit haben wirst, die sind nicht unbedingt für sowas geschaffen (hab selber prof und Ultimate win7) und ein ubuntu distirbut auf eine 500gb platte simultan getestet und folgendes festgestellt:
du solltest das win7 installiert lassen und nur die dienste und progs deinstallieren die du nicht brauchst, generell sind solche hdd zweigeteielt bei auslieferung, win7 (ich vermute auch HP) bietet die möglichkei8t die mainPartition zu vergrößern und kleinern, also kannst du diese auf etwa 50Gb kürzen, dann installierst du die linux sachen auf die andere partition und stellst im bootmanager unbuntu als masterboot ein. FERTIG

mfg DK

Hallo,

Zu 1:

MS empfiehlt 16 GB, das Betriebssystem selbst ist bummelige 6 GB, dazu kommt Pagefile.sys und Hiberfil.sys (Größe u.a. von Größe des Hauptspeichers anhängig).

Bei 4 GB Ram bist Du also schon bei ca. 14 GB ( + 4 + 4). Dazu Deine 10 GB, Platz für tmp’s und eine Reserve … Würde Dir 40 bis 50 GB empfehlen.

Zu 2:

Keine eine Ahnung.

mfg, tf

Erledigt: Zwei Fragen zu Win 7 HP64 Platzbedarf
Mahlzeit.

Und Danke. Das hilft mir weiter.

50GB das geht ja so gerade noch. 10 Prozent vom Plattenplatz bin ich gerade noch bereit, dem Bit-Sammelsurium von Winzigweich zu opfern, bis die beiden Programme stabil unter Wine laufen.

Thx und schönes WE noch.

Fuffel - André

Hi André

50GB das geht ja so gerade noch. 10 Prozent vom Plattenplatz
bin ich gerade noch bereit, dem Bit-Sammelsurium von
Winzigweich zu opfern, bis die beiden Programme stabil unter
Wine laufen.

zu deiner 2. Frage: n-lite, oder seit Vista v-lite ist das Progi um eingedampte Win 7 Installationen zusammen zu schrauben. Im Inet gibt es auch eine Menge Tipps dazu, zB http://www.chip.de/downloads/vLite-Einstellungen-Win…

viel Spass beim Basteln
Gruss
ExNicki