Zwei Fragen zu Windows

Zwei Fragen zu Windows. Vielleicht weiß hier jemand Rat…

Frage 1:

Mein Computer, der eigentlich zu den schnelleren Modellen gehört (P III 500, 128 MB RAM) wird zusehends langsamer. Zum Beispiel wenn ich in Word DATEI-SPEICHERN UNTER wähle. Bis dann im Fenster die Liste der Ordner bzw Dateien erscheint und ich weiterarbeiten kann, vergehen schon mal zwei bis drei Sekunden.

Als ich den PC vor sechs Wochen gekauft habe, ging das praktisch ohne Zeitverzögerung.

Was für einen Grund kann das haben? (Den Trick mit Löschen von OFFITEMS.LOG kenne ich schon. Hilft aber nichts.)

Frage 2:

Unter Windows 95 konnte ich im Explorer ALT-D-N-O drücken, um einen neuen Ordner anzulegen. (DATEI-NEU-ORDNER)

Jetzt unter Windows 98 geht das nicht mehr, weil die Programmierer gepennt haben! Im Explorer-Menü Datei ist nämlich sowohl bei NEU das N unterstrichen als auch bei EIGENSCHAFTEN.

Kann man diese unterstrichenen Buchstaben irgendwie ändern, damit die Tastenfolge wieder funktioniert.

Vielen Dank für jeden Tip
Gunter

Zwei Fragen zu Windows. Vielleicht weiß
hier jemand Rat…

Frage 1:

Mein Computer, der eigentlich zu den
schnelleren Modellen gehört (P III 500,
128 MB RAM) wird zusehends langsamer. Zum
Beispiel wenn ich in Word
DATEI-SPEICHERN UNTER wähle. Bis dann im
Fenster die Liste der Ordner bzw Dateien
erscheint und ich weiterarbeiten kann,
vergehen schon mal zwei bis drei
Sekunden.

Als ich den PC vor sechs Wochen gekauft
habe, ging das praktisch ohne
Zeitverzögerung.

Das dürfte an Office liegen. Wirf zuerst Osa und Index aus dem Autostart raus, dann lösche den Index in der Systemsteuerung, das Ding braucht eh keiner, dann lösche die Journaleinträge in Outlook 97. Wirst sehen, jetzt ist er wieder so schnell wie früher.

Frage 2:

Unter Windows 95 konnte ich im Explorer
ALT-D-N-O drücken, um einen neuen Ordner
anzulegen. (DATEI-NEU-ORDNER)

Jetzt unter Windows 98 geht das nicht
mehr, weil die Programmierer gepennt
haben! Im Explorer-Menü Datei ist nämlich
sowohl bei NEU das N unterstrichen als
auch bei EIGENSCHAFTEN.

Kann man diese unterstrichenen Buchstaben
irgendwie ändern, damit die Tastenfolge
wieder funktioniert.

Ist das nicht ein bisschen umständlich?
Mach nen rechten Mausklick auf eine freie Stelle, wähle im Menue: Neu-Ordner, fertig.
Gruss
Rainer

Hat noch nichts geholfen
Hallo Rainer,

danke für deine ganzen Tips. Hat aber leider noch nichts geholfen. Es muss aber definitiv mit Office zusammenhängen, denn bei anderen Programmen wird das Dialogfeld zum Speichern und Öffnen usw blitzschnell geladen.

Ja, und das mit der Maus kenne ich natürlich, aber das kostet mich zuviel Zeit. Ich arbeite weitgehend mausfrei, weil mein Einkommen in direkter Relation zu meiner Arbeitsgeschwindigkeit am PC steht. Wenn man die Tastatur blind bedient mit 300 Anschlägen in der Minute, ist jeder Griff zur Maus wie eine Vollbremsung :smile:

Ich hatte gehofft, daß man die Unterstreichung in den Befehlen mit irgendwelchen Tricks ändern kann. Vielleicht kann ich mir auch den W95-Explorer rüberziehen…

Sonst muss ich mir wohl ein anwendungsübergreifendes Makro schreiben.

Viele Grüße
Gunter

Hallo Rainer,

danke für deine ganzen Tips. Hat aber
leider noch nichts geholfen. Es muss aber
definitiv mit Office zusammenhängen, denn
bei anderen Programmen wird das
Dialogfeld zum Speichern und Öffnen usw
blitzschnell geladen.

Sieh mal in Outlook in Extras-Optionen-Journaloptionen und klick das Häkchen bei Word raus, am Besten bei allen Programmen, das bremst gewaltig.

Ja, und das mit der Maus kenne ich
natürlich, aber das kostet mich zuviel
Zeit. Ich arbeite weitgehend mausfrei,
weil mein Einkommen in direkter Relation
zu meiner Arbeitsgeschwindigkeit am PC
steht. Wenn man die Tastatur blind
bedient mit 300 Anschlägen in der Minute,
ist jeder Griff zur Maus wie eine
Vollbremsung :smile:

Hui, saubere Leistung, da kann ich Dir leider nicht helfen, bin ein Zweifingertipper und ohne Maus geht gar nichts.
Gruss
Rainer

leider leider immer noch nix
Hallo Rainer,

ich hoffe ich nerve Dich nicht. Ich erwarte hier auch nicht einen Tip nach dem anderen von Dir. Aber vielleich liest ja auch noch jemand mit und weiß auch noch was…

also auch deine zuvor beschriebenen Aktionen haben nichts genutzt.

Wenn ich im Dialogfeld „Öffnen“ eines beliebigen Programms auf den Pfeil rechts neben „Suchen in: Eigene Dateien“ klicke, dauert es 6 bis 10 Sekunden, bis der Verzeichnisbaum sichtbar ist. Und zwar egal, ob Office oder nicht.

Als ich vorher geschrieben habe, Nicht-Office-Programme wären schneller, war das ein Irrtum. Ich habs getestet, und schneller sind nur die Programme, die den Verzeichnisbaum so darstellen wie früher unter W3.11, also auch ohne lange Dateinamen. Z. B. macht mein Email-Programm POSTME das so. Da geht es blitzschnell.

Aber sechs Sekunden Däumchendrehen? Dafür hab ich mein ganzes schönes Geld weggegeben. Jegliche Hilfeversuche sind äußerst willkommen.

Gunter

zu deiner ersten Frage fällt mir leider im Moment auch nichts ein,

aber zu deiner zweiten:

Mir geht es ähnlich wie dir, deshalb habe ich mir angewöhnt ALT-D- -> -O

funktioniert eigentlich immer.
cu
Micha