…eine vielleicht banale, aber möglicherweise doch hilfreiche Antwort:
Ich habe beruflich inzwischen schon x-mal die Erfahrung gemacht, dass keine Logik, sondern einfach nur Tradierung oder Zufall dahinter steckt.
Beispiel:
Ein Beruf, mit dem ich zu tun habe, ist die Bürstenherstellung.
Rosshaar wird in Zentimeter gehandelt, während Schweineborsten in Zoll gehandelt werden.
Ein weiterer Beruf, mit dem ich zu tun habe, ist das Reparieren von geflochtenen Stühlen und die Korbflechterei.
Weiden werden in Zentimeter gehandelt, Fertiggeflechte in Feet und Yard.
Manchmal lässt sich das auf unterschiedliche Provenienzen zurückführen (manche Materialien kommen aus Deutschland, andere aus - ehemaligen - englischen Kolonien), manchmal aber gibt es keine Logik aus unserer heutigen Sicht, einfach weil Quellen fehlen.
Der Rest ist Spekulation.
Wahrscheinlich war es, wie so oft, eine Mischung aus allen möglichen Einflüssen.
Mein Vater z.B. war bei den 15-cm-Artilleristen (WK II) als Zugführer, erzählte mir aber von den Beutegeschützen, bei denen eben ganz andere Kaliber galten.
Und so kann ich mir das auch bei den Schiffsgeschützen gut vorstellen. Auf den Kanalinseln z.B. wurden als Küstenbatterie erbeutete Schiffsgeschütze eingesetzt, welche eben andere Kaliber als die gebräuchlichen hatten. So ergab sich eine Durchmischung aller Kaliber, welche somit durchaus ein massives Logistikproblem darstellten!
Daher glaube ich inzwischen, dass es keine einfache Antwort auf eine auf den ersten Blick einfache Frage gibt.
Grüße
Stefan