Halli Hallo!
Ich hab da mal ne Frage!Und zwar hab ich eine Fritz!Box Fon Wlan 7170 sl!Nun wird mir aber auf meinem Laptop die genannte 7170 (Funktyp:802.11 g )mit voller Signalstärke sowie eine Fritz!Box Fon Wlan 7240(Funktyp:802.11 n ) mit schlechter Signalstärke angezeigt…also wenn ich auf ‚Verbindung mit einem Netzwerk herstellen‘ klicke…
Ich kann auch keine Verbindung mit der 7240 herstellen…
Ich weiß aber,das keiner meiner Nachbarn(hab nur zwei:wink:)eine FritzBox oder sonstige WLan-Router besitzen,und sonst ist da auch weit und breit keine andere Möglichkeit(wohn eher ländlich,daher…)!
Hinzufügen kann ich noch,das alle paar Minuten die DSL-Synchronysation fehlschlägt…weiß nicht ob das was damit zu tun hat…??Hab auf jeden Fall einige Probleme mit dem ganzen Kram,da ich auch leider nicht wirklich ne Ahnung von dem ganzen Netzgedöns hab:frowning: und würd mich riesig freuen wenn mir da jemand helfen könnte!
Achso,ich benutz Windows Vista Home Premium SP2 32-Bit,hab gehört das soll man dabei schreiben?!Ach,und neueste Firmware für die Box ist auch installiert…
So,das wars dann auch erstmal…obwohl bestimmt noch was fehlt(?)…
Liebe Grüße
Hallo,
wenn niemand in Deiner Nachbarschaft eine Fritzbox hat, dann ist das dennoch nicht vollkommen unmöglich: Es gibt ja Möglichkeiten, andere Modelle auf Fritzbox umzuflashen.
Bei WLAN-Problemen sollte man zuerst alle Einstellungen auf Minimum reduzieren:
1.) Firewall und Sicherheitssoftware auf dem PC deaktivieren
2.) Zurücksetzen der Fritzbox auf Werkseinstellungen, dann nochmal probieren
3.) Verschlüsselung in der FritzBox deaktivieren
4.) Datenübertragungsrate reduzieren (von ‚n‘ auf ‚g‘; notfalls auf ‚b‘)
5.) WLAN-Kanal manuell festlegen
6.) IP-Adresse (und Gateway,…) der WLAN-Karte manuell festlegen
Es gibt Programme, die nach vorhandenen WLANs suchen können (z.B.: http://www.google.de/search?q=wlan+suchen+freeware )
Problem 2 - DSL-SYNC:
Überprüfe die Kabel zum DSL-Splitter: Das Telefonkabel darf keinerlei Fehler/Schäden aufweisen und sollte nicht neben Stromkabeln liegen. Gerade bei Mehrfach-Telefondosen teste eine andere Telefondose.
Starte die Fritzbox neu.
Wenn die Hardware i.O. ist, dann lasse den Anschluss von Deinem Provider prüfen.
Und dann sehen wir weiter… 
Viel Erfolg!
Ronny
Hallo Ronny!
Erstmal Danke für die Tipps!
Hm,meine WLAN-Verbindung zwischen Router und Laptop ist ja einwandfrei,von daher würd ich ungern irgendwelche WLAN-Konfigurationen vornehmen von denen ich keine Ahnung habe…
Aber was viel interessanter ist,ist die Sache mit den Stromkabeln!Was meinst du kann denn da passieren wenn ich z.B. die Box (fast) inmitten von meinem ganzen Kabelsalat stehen habe?Hat das irgenwas mit elektrischen Magnetfeldern zu tun oder ähnlichem?Würd mich ma interessieren!
Hab übrigens was anderes ausprobiert(in meiner Unwissenheit:wink:)bevor du mir geantwortet hast:
Ich hab da noch nen zweiten Anschluss in meiner Wohnung an den ich mal einfach rangegangen bi,ohne Erfolg natürlich,da die Leitung wohl nicht für den Anschluss freigegeben ist:smile:
In der Ereignissliste der Box stand dann in einer Tour:smiley:SL Synchronisation beginnt(Training)…Hab dann wieder den alten Anschluss genommen…und siehe da:Internet ohne Ende!!!
Bin seit Stunden im Netz!!!Und das nachdem ich wochenlang Probleme hatte!!!
Deswegen find ich das auch sehr wahrscheinlich,deine Theorie mit den Stromkabeln(hab ja die Fritzbox umgestellt und die Kabel etwas anders hingelegt…zufälligerweise…)
Allerdings stehen immernoch zwei Boxen im Verbindungsassistenten(heißt das so?) und meine Nachbarn haben keinerlei Router oder irgenwas das als solches angezeigt werden könnte(alles alte Leute ohne I-Net:wink:)
Aber egal:Es funktioniert!!!Wie geil ist das denn?
Trotzdem danke für deine Mühen,ich werde in Zukunft auf jeden Fall aufpassen wo ich meine Kabel langlege:wink:
HAllo,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ja, es sind elektromagnetische Felder, die das DSL-Signal stören.
Besonders wichtig ist das Kabel von der Telefondose zur Fritzbox. - Da kann schon eine „normale“ aber unsaubere Abzeigung des Telefonkabels zu massiven Störungen führen (=kein DSL-Sync).
Neben der Fritzbox (oder jedem anderen WLAN-Router) sollte kein Schnurlostelefon, keine Mikrowelle oder alles andere mit einem starken elektromagentischen Feld stehen.
Das mit der weiteren Fritzbox bei der WLAN-Suche ist schon etwas merkwürdig…
Hauptsache es geht jetzt erstmal alles!
Viel Spaß beim „Internetten“!
Ronny