Zwei Fritzboxen installieren?

Ich habe im Keller eine festinstallierte Fritzbox, die da auch bleiben muss. Nun ist die Signalstärke bis in den ersten Stock recht mau. Meine Frage: Ist es möglich, im ersten Stock eine zweite Fritzbox zu installieren, die durch eine Datenleitung mit der im Keller befindlichen verbunden ist? Die Datenleitung existiert bereits, ich bräuchte sie nur in die im Keller befindliche Fritzbox einzustöpseln. Die im oberen Stockwerk noch anzubringende Fritzbox würde -so meine Überlegung- die hier befindlichen W-Lan-Geräte mit einer starken Sendeleistung versorgen. Stören sich die beiden Geräte gegenseitig? Müsste ich u.U. im ersten Stock auf einen anderen Kanal ausweichen?
Vielen Dank im Voraus,
M.Bach

Hallo,
hol dir doch einfach einen ‚richtigen‘ WLAN-Accesspoint. Eine zweite FB wäre Overkill, im Sinne von Geldverschwendung. Zudem ist die WLAN-Geschwindigkeit bei einem guten Accesspoint besser, als bei einer Fritzbox, wo das WLAN ja nur eine von vielen Funktionen ist. Auch verbraucht er weniger Strom.

MfG

. Meine Frage: Ist es möglich, im ersten Stock eine

zweite Fritzbox zu installieren, die durch eine Datenleitung
mit der im Keller befindlichen verbunden ist? Die Datenleitung
existiert bereits, ich bräuchte sie nur in die im Keller
befindliche Fritzbox einzustöpseln.

Hallo,

Hab gerade deine frage gelesen und hab dann auch dierekt mal eine gegenfrage: Welches model von Fritzboxx hast du?

Zu deiner Frage:von der theorie her ist es möglich 2 von den Boxen anzuschließen so wie ich das im momment sehe aber nicht so wie du dir das vorstellst .

1.) Du müsstes wirklich zwei verschiedene Känäle nutzen da sonst sich die funksignale gegenseitig stören würden.

2.) So einfach ein box an die andere hängen dürfte schwer werden da ich mir noch nicht genau sicher bin ob das von der technick her funktioniert.

3.)Sehe das als Geldverschwendung an wenn du zusätzlich noch die zweite fritzboxx kaufen musst!Simme das mit dem Vorposter überein das dann ein ordentlicher Access Point mehr sinn macht.

Hast du die zweite Fritzbox schön würde ich sie nicht an die erste Schließen sondern mit einer verlängerung parallel betreiben.Also quasi direkt am anschluß abgreifen und dann (je nach entfernung) in den 1 .Stock verlängern und dort anschließen.Hierbei aber auch einen anderen Kanal wählen.

Hoffe konnte dir helfen!

PS.wenn jemand erfahrung hat ob es funktioniert zwei Boxen in reihe zu schalten möge er es mal kundtun. würde mich interessieren (ich meine es geht nicht)

Hi,

das, was Du vorhast, funktoniert. Die zweite „Access Point“-Fritz!Box kannst Du über einen ihrer LAN-Anschlüsse mit einem LAN-Anschluß der ersten FB verkabeln, dann auf der AP-FB nur WLAN konfigurieren (über den Kanal musst Du Dir keine Gedanken machen, wenn Du die Box ihn selbst wählen lässt), und gut is.

Die Geschwindigkeit/Funkqualität ist auch nicht schlechter als bei einem „ordentlichen“ Access Point.

Allerdings wäre mir auch eine zweite Fritz!Box viel zu teuer dafür (es sei denn, man hat eh noch eine rumfliegen), und ich würde einen Access Point vorziehen. Dessen Konfiguration wäre auch deutlich einfacher, weil die Fritz!Box eine Menge Einstellungen und Funktionen mitbringt, die Du hier gar nicht benötigst, und es dem Laien schwer fallen mag, wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden.

Für den Access Point empfehle ich gerne Geräte von Linksys.

Gruß,

Malte

Dank an allle!
Vielen Dank für die kompetente Hilfe. Ich werde den Access-Point einrichten.

Gruß M.Bach