Büro 1 im 9ten Obergeschoss ist mit Büro 2 im Erdgeschoss im Nebengebäude verbunden. Zur Zeit über DSL Leitung und VPN. Da die Bandbreite aber zu gering ist, soll etwas schnelleres realisiert werden. Die Gebäude können nicht über Kabel verbunden werden. Also muss eine Funklösung her. Für übliches WLAN ist die Strecke zu weit.
Unter Einsatz welcher Komponenten ließe sich eine sichere und halbwegs schnelle Verbindung realisieren?
Die WLAN-Reichweite hängt hauptsächlich von der Antenne ab. Bei Sichtverbindung und freier Fresnel-Zone wirkt ein kleiner Bummel durch http://www.wimo.de Wunder.
Unter Einsatz welcher Komponenten ließe sich eine sichere und
halbwegs schnelle Verbindung realisieren?
habe eben gerade heute in einer Fachzeitung Werbung für WLAN
mit Reichweite bis 800m gelesen.
Geht mit gut bündelnden Antennen.
Genaueres könnte ich dir erst schreiben, wenn ich noch mal nachlese.
Gruß Uwi
Die erste Antwort (von Stefan) ging ja schon in die richtige Richtung. Du solltest nach Richtfunk googeln. Das gibt’s mit klassischem Funk und mit Infrarot/Laser, was ja eigentlich gar kein Funk ist. Und aufpassen, dass es sich um eine Anlage mit Zulassung handelt, bei Funk muss ggf. noch Frequenz beantragt werde. Wenn du keinen Ärger mit der Bundesnetzagentur riskieresn willst, dann würde ich empfehlen, dass du dich an einen örtlichen Fachmann wendest.
Sprech doch einfach mal Euren lokalen Provider (z.B. Telekom) an. Neben Telefonanschlüssen und DSL-Produkten bieten die auch entweder breitbandigere Punkt-zu-Punkt Verbindungen (10 oder 100Mbit) an, als auch eine transparente Punkt-zu-Punkt Verbindung z.B. über Kupfer oder Glasfaser. Dann hängt die Übertragungsgeschwindigkeit primär von dem Equipment ab, welches Ihr zur Übertragung nutzt.
Natürlich teurer als ein DSL-Anschluß, aber die anderen Vorschläge hier, entstammen ja mit Richtfunk etc. auch eher dem Enterprise Segment
habe eben gerade heute in einer Fachzeitung Werbung für WLAN
mit Reichweite bis 800m gelesen.
Geht mit gut bündelnden Antennen.
Genaueres könnte ich dir erst schreiben, wenn ich noch mal
nachlese.
Gruß Uwi
versuch es doch mal mit einer Richtantenne von batlink.de die ARX-382 ist sehr stark und kommt bis zu 5.000 Meter weit, wenn nichts im „Weg“ steht. D.h. die Reichweite kann vom Material der Wände und anderen Hindernissen zwischen Antenne und Gegenstation etwas verkürzt werden.
versuch es doch mal mit einer Richtantenne von batlink.de die
ARX-382 ist sehr stark und kommt bis zu 5.000 Meter weit, wenn
nichts im „Weg“ steht. D.h. die Reichweite kann vom Material
der Wände und anderen Hindernissen zwischen Antenne und
Gegenstation etwas verkürzt werden.
Hallo,
das Ding scheint ja nicht schlecht zu sein. Allerdings wollte ich mir Ärger mit der Regulierungsbehörde und hohe Bußgelder sparen. Das Ding ist in Deutschland nämlich nicht zugelassen. In der Beschreibung heißt es: „Der Betrieb dieser aktiven Richtantenne mit regelbarer Sendeleistung ist daher auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union nicht zulässig, da die maximal erlaubte Abstrahlleistung von 20 dBm bzw. 100 mW nicht eingehalten wird.“
Das Teil überschreitet die maximal zulässige Leistung von 100 mW um das 126-fache.
Abgesehen davon ist das Gebäude in der direkten Einflugschneise des Flughafens und die Jets gehen in 200 Meter Höhe daran vorbei. Das sollte man nicht mit Funkwellen spielen, mit denen man Hähnchen grillen kann.
ja du hast recht die Strahlung ist stärker als erlaubt, aber bei weitem nicht so stark wie bei einem Handy. Die haben auch Antennen, die man per Software regulieren kann, ich habe mal die Seite mit der Übersicht raus gesucht, dort steht, welche man regulieren kann… http://www.batlink.de/content/content_beitrag.php?co…