Zwei Geräte an TAE-Dose, nur eines geht

Hallo,

ich verstehe die moderne TAE-Technik bzw die Geräte mit nur 2 Kontakten nicht. Früher konnte ich in eine TAE-Dose mit drei Buchsen (bezeichnet mit F und N) problemlos mehrere Geräte einstecken, die miteinander funktionierten.

Heute habe ich Geräte, die, sobald ich sie einstecke, das jeweils andere Gerät abschalten. Aktuelles Beispiel: Ein Telefon in der F-Buchse, und sobald ich den Anrufbeantworter (AB) in eine der N-Buchsen stecke, geht das Telefon nicht mehr.

Ich weiß wohl, dass die Buchsen die Kontakte mechanisch trennen und dass Anschlüsse im AB eigentlich so durchgeschliffen sein müssten, dass sie das Signal an die nächste Buchse weiter geben, aber warum zum Geier werden moderne(?) AB mit nur zwei Kontakten ausgestattet und nicht mit 4, damit das auch funktioniert? Das macht doch keinen Sinn.

Oder gibt es da irgendeinen Trick, den ich nicht kenne? (Wär ja schön, wenn wenigstens im AB noch eine Buchse für den Anschluss des Telefons wär, aber auch da ist Fehlanzeige.)

Ich bin dankbar für Hilfe.
Gruß
A.

Hallo Anja,
schön, wenn Du soviel Sachverstand hast. Das macht meine Erklärung einfacher.
Vielleicht ist der „moderne“ AB defekt und erkennt das abgenommene Telefon nicht? Ansonsten hilft diese Variante:
Besorge Dir eine TAE-Dose mit der Kombination NF/F
Eine Brücke von dem ersten Anschluss 1 zu dem zweiten Anschluss 1, genauso bei Anschluss 2. Das war´s.
Den AB dann ganz normal in N/F-Buchse
Das Telefon in den zweiten Anschluss /F ,
das löst Dein Problem zwar nur insoweit, dass der AB bis zur manuellen Abschaltung weiterläuft, wenn das Telefon abgehoben wird, doch es ist die einfachste Lösung. Weitere Tipps bekommst Du gern auf Anfrage.
Gruß und viel Erfolg
Dieter

Hallo,

Ich weiß wohl, dass die Buchsen die Kontakte mechanisch
trennen und dass Anschlüsse im AB eigentlich so
durchgeschliffen sein müssten, dass sie das Signal an die
nächste Buchse weiter geben, aber warum zum Geier werden
moderne(?) AB mit nur zwei Kontakten ausgestattet und nicht
mit 4, damit das auch funktioniert? Das macht doch keinen
Sinn.

Ich bin dankbar für Hilfe.
Gruß
A.

Hallo,

Sinn.

Schau mal nach, ob dein AB nicht evtl. eine Westernbuchse hat an die man das Telefon anschliessen soll.

BTW: moderne ABs werden leider nicht mehr in Deutschland gefertigt. Und den Herren in Sonstwo ist die deutsche Technik manchmal nur spaerlich bekannt

Ciao! Bjoern

ich verstehe die moderne TAE-Technik bzw die Geräte mit nur 2
Kontakten nicht. Früher konnte ich in eine TAE-Dose mit drei
Buchsen (bezeichnet mit F und N) problemlos mehrere Geräte
einstecken, die miteinander funktionierten.

Ja, früher war einiges geregelter und besser. In diesem Fall.

Heute habe ich Geräte, die, sobald ich sie einstecke, das
jeweils andere Gerät abschalten. Aktuelles Beispiel: Ein
Telefon in der F-Buchse, und sobald ich den Anrufbeantworter
(AB) in eine der N-Buchsen stecke, geht das Telefon nicht
mehr.

Bei Modems habe ich das schon oft erlebt, bei einem AB aber noch nie. Er sollte ja das Abheben eines nachgeschalteten Telefons erkennen. Vielleicht ist einfach die falsche Anschlussschnur benutzt worden oder das Teil ist für den Süd-Kirgisischen Markt hergestellt worden?

Ich weiß wohl, dass die Buchsen die Kontakte mechanisch
trennen und dass Anschlüsse im AB eigentlich so
durchgeschliffen sein müssten, dass sie das Signal an die
Sinn.

Doch, das macht Sinn: Der Hersteller spart ein paar Yen pro Gerät.

Oder gibt es da irgendeinen Trick, den ich nicht kenne? (Wär
ja schön, wenn wenigstens im AB noch eine Buchse für den
Anschluss des Telefons wär, aber auch da ist Fehlanzeige.)

Man könnte einen Awado mit Bevorrechtigung für das Telefon davor schalten. Dann müssten aber die Brücken zwischen a und W2 gemacht werden, da ja die W2 Leitung kaum noch bei aktuellen Telefonen zu finden ist. Und AMS (die ohne W2 auskommen) haben IMHO keine einschaltbare Bevorrechtigung.