Zwei Gewerbe?

Hallo erst mal,
mal wieder ein neuer hier im Forum.
Ich habe zwar schon gesucht aber nichts entsprechendes dazu gefunden.
Und zwar würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, ein Gewerbe mit Kleinunternehmer Regelung zu haben (sprich nur bis 15000 Euro Umsatz im ersten Jahr) und zusätzlich ein Gewerbe ohne die Kleinunternehmer-Regelung.

Weil ich die Befürchtung habe, das ich den Umsatz bei weitem Übersteigen werde und das Ummelden geht, wie ich gehört habe ja nicht so einfach oder.

Über eure Tipps würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Maroni

Hallo,

das umsatzsteuerliche Unternehmen umfasst die gesamte Aktivität des Unternehmers, unabhängig davon, auf wie viele verschiedenen Gewerbebetriebe sich das verteilt.

Zur Beurteilung der Umsatzgrenzen gem. § 19 I UStG muss der Gesamtumsatz des Unternehmens herangezogen werden.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

einfach gesagt heisst das nein oder?

Was würde denn passieren wenn ich mit dem Kleingewerbe über die Umsatzgrenze komme.
Steuerrückzahlung für den gesamten Umsatz oder was würde da auf mich zukommen?

MfG

Maroni

Das war jetzt steuer-juristisch bestimmt korrekt.
Aber (für einfache Bürger) verständlich war’s nicht. ;-(

Du drückst Dich doch sonst zumindest in einem zweiten Abschnitt verständlich aus. :smile:

Schöne Grüße
JoKu

Servus Joku,

ich wollte der „ich“-Tendenz im Ursprungsposting gegensteuern und hab also einfach die Sachlage beschrieben, wie sie ist.

Kurz:

Ein Unternehmer hat umsatzsteuerlich immer bloß ein Unternehmen. Wenn Karlheinz Kistler (a) eine Tischlerei, (b) ein Bestattungsunternehmen und © ein Unternehmen für Leichenferntransporte unterhält, dabei in © bloß ab und zu einen Auftrag bekommt und somit in © als einzigem seiner Unternehmen einzeln betrachtet weniger als 17.500 € Umsatz erzielt, wird er trotzdem mit © kein separater Kleinunternehmer, sondern wenn die Umsatzgrenze mit (a) + (b) + © überschritten ist, wird auch auf alle Umsätze aus allen drei Aktivitäten USt erhoben.

Schöne Grüße

MM

Servus,

hier hab ich ein Problem mit FAQ:1129

schöne Grüße

MM

Servus Joku,

ich wollte der „ich“-Tendenz im Ursprungsposting gegensteuern
und hab also einfach die Sachlage beschrieben, wie sie ist.

Schöne Grüße
MM

Stimmt. Es ist zwar hier das Eg-Forum, aber letztlich eine Steuerfrage.

Schönen Sonntag wünscht,
JoKu