Zwei Girokonten?

Hallo,
ich habe ein sehr günstiges Girokonto (1 Euro pro Monat). Jetzt habe ich mir überlegt, ein zweiten kostenloses Konto anzulegen (z.B. Postbank Giro Plus über Tchibo). Lohnt sich ei zweites Konto? Sind damit (abgesehen vom Aufwand) Nachteile verbunden?
Ich sehe den Vorteil, mit dem neuen Konto auch im EU-Ausland kostenlos Geld abheben zu können…
tommyboy

Hallo,

ich habe ein sehr günstiges Girokonto (1 Euro pro Monat).

Das gäbe es aber auch ganz für umsonst … auch ohne regelmäßigen Geldeingang. Aber naja, von 12 Euro im Jahr wird man nicht arm.

Ich sehe den Vorteil, mit dem neuen Konto auch im EU-Ausland
kostenlos Geld abheben zu können…

Kannst du das mit deinem Konto nicht? Fährst du überhaupt öfter mal ins EU-Ausland?

Sind damit (abgesehen vom Aufwand) Nachteile
verbunden?

Nein, warum? Die Kontogebühren wären ein Nachteil. Da aber keine anfallen, kannst du ruhig zwei Girokonten eröffnen, wenn du magst.
Im Prinzip kannst du so viele Konten eröffnen, wie du magst. Du darfst nur nicht den Überblick verlieren.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

der Sinn erschliesst sich mir überhaupt nicht. 12 Euro im Jahr ist zwar relativ preiswert, aber warum verschenken ? Wenn das eine Konto ein Guthaben hat und das andere im Soll ist, zahlst Du für das Soll wesentlich mehr, als Du für das Guthaben bekommst - wenn überhaupt. Da macht es doch Sinn, die Kohle auf einem Konto zu haben.

Den Grund mit den Abhebungen im EU-Ausland kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Wenn Dir die erste Bank eine EC-Karte gibt (heisst jetzt maestro, aber der Name hat sich noch nicht rumgesprochen) dann kannst Du damit auch im Ausland an den Automaten.
Voraussetzung ist für die Karte normalerweise, dass Du dort einen Gehaltseingang hast.

Wenn Du dann noch ein zweites Konto eröffnest, werden beide Banken stutzig, denn sie erfahren durch die SCHUFA voneinander. Ich würds lassen. Ob Dir nun die eine oder die andere Bank lieber ist, hängt von vielen Faktoren ab.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo,

ich kenne mehrere Bekannte, die zwei oder auch mehr Girokonten haben.

Der eine ist bei ebay ziemlich aktiv und wickelt alle seine ebay-Geschäfte nur über das eine Konto ab, das andere Konto ist für seine anderen Geldangelegenheiten.

Gerhard

Ja, so habe ich das auch gedacht…

Hallo,

es gibt gute Gründe für 2 Konten; z. B.hier beschrieben: http://www.klicktipps.de/geldtipps-haushalt2.php#aus…

Gruß JoKu