Zwei Gläser eingelegte Gurken - unterschiedliche Haltbarkeit?

Hallo,
habe zwei unterschiedliche Gläser mit eingelegten Gurken.
Auf dem Glas mit den schlesischen Gurken ist die Haltbarkeit mit zwei Tagen benannt.
Warum?
Die Zusatzstoffe sind nahezu identisch.
An sich macht die Essig-Zucker-Mischung doch haltbar?!
Die schlesischen Gurken sind nach zwei Tagen meinen Geschmacksknospen vertrauend immernoch genauso geniessbar.
Wie lange sind eingelegte Gurken tatsächlich haltbar?
( Kühl gelagert, kein Schimmel).

Danke für Eure Anregungen,
Mao

1 Like

Hallo!

Du wirst sicher nicht die ersten Gläser Gurken geöffnet im Kühlschrank aufbewahrt und über längere Zeit gegessen haben.
Vertraue auf deinen Geschmackssinn. Er warnt dich schon.

„Innerhalb von 2 Tagen verbrauchen“ ist eine vorsorgliche Warnung, ähnlich zu verstehen wie das MHD. Die Tage bis zur Verderbnis sind unbestimmt und von äußeren Faktoren abhängig, die unbestimmt sind.
Tage bis Wochen können das sein.

Und wie Du liest, ist das andere Glas gar nicht mit so einem Hinweis versehen. Der ist nämlich für „Dummies“ die keine Lebens- und Lebensmittelerfahrung haben.

Geöffnet hält alles mehr oder weniger lange. Geöffnet ist es aber bestimmungsgemäß zum baldigen Verzehr bestimmt. Man kann das dann durch Kühlung, Abdeckung, saubere Entnahme (keine Finger) hinauszögern.

MfG
duck313

Hi,

Du hast Gläser mit unterschiedlichen Gurkensorten.

das sind zerschnippelte Schlangengurken = Salatgurken.
Die fangen erst an zu gären und dann zu schimmeln.

Im anderen Glas sind ganze kleine Gurken.
Die verlieren nach längerer Öffnungszeit des Glases ihre Knackigkeit, schimmeln aber nicht.

Ohne Gewähr, daß das so stimmt. :wink:

Gruß
.

:thinking::grin:
Es gärt und schimmelt nichts.
Genau deshalb bin ich stutzig.

Dann weiß ich auch nicht weiter.

Schlangengurken esse ich als Salat und von den Konserven mag ich ausschließlich Gewürzgurken und da ist so ein Glas bei mir durchaus mal 1/4 Jahr im Gebrauch. Dann sind die letzten nicht mehr ganz so knackig wie die ersten.

Wird schon noch irgendwer auftauchen + Dir Deine Frage beantworten! :wink:
.

1 Like

solange sich kein Schimmel bildet und die Flüssigkeit klar ist!
Deshalb immer ein sauberes unbenutztes Werkzeug für die Entnahme benutzen!!!

Und warum?

2 verschiedene Herrsteller, kann es sein?

Wie Duck313 : Du merkst das schon!
Ist konkret abhängig von Deinem Umgang mit den geöffneten Gläsern, aber auch von der Höhe des Zucker- und Essiganteils in der Lake und dem Umgang mit den Gurken vor dem Einglasen mit Lake. Ich mach mir manchmal 1 - 2 Gläser süßsaure Gurken selber: sehr einfach ohne Einkochen, schnell (bis auf Wartezeit) und je nach Gurkenpreis auch preisgünstig. Halten geöffnet auch 2 - 3 Wochen.
Melde Dich, wenn Du das Rezept haben willst.
LG
Rebekka

Ich war jetzt an meinem Vorratsregal gucken.
Da findet sich 2x Gewürzgurken und 1x Cornichons und bei allen drei Gläsern (Fresh*na) steht, daß nach Öffnen innerhalb von 2 (Gurken) bzw. 3 (Cornichons) Tagen zu verzehren ist.
Mein erster Gedanke war: „Der Satz ist neu, bestimmt eine neue EU-Vorschrift“ ;-), aber dann sah ich in der anderen Ecke dieses Raumes ein leeres Gurkenglas, das als Behältnis für Schrauben zweckentfremdet wird. Dort war MHD 2012 und da steht der Satz auch schon drauf.

Bei frag-mutti gabs das Thema auch schonmal klickmich.
Frage ist zwar von 2007 ;-), aber superman (bißchen scrollen) hat erst im letzten Jahr geantwortet und schreibt, daß bei Ald*-Produkten nix draufstünde.

Sehe ich das richtig, daß das Glas auf Deinem oberen Bild "Gartenkrne" ist? Und Stollenwrk gibt’s glaube ich bei RE*L, oder?

Dann also doch keine neue EU-Vorschrift, sonst müßte sie ja für den gesamten Einzelhandel gelten.

Ich bin jetzt einigermaßen geplättet, weil ich diesen Verzehrhinweis noch nie wahrgenimmen habe und bisher - wie gesagt - bei 3 Monaten nie ein Problem hatte.

Auf Senfgläsern steht noch nichtmal ein MHD drauf. Hält der ewig?
Weiß das jemand?

Gruß + danke fur die Gurken-Frage :wink:
.

1 Like

Hallo,
na da hast du dir ja richtig Mühe gemacht! :slight_smile:
Dafür bin ich gelaufen und habe meine Senfvorräte gecheckt:
Die haben alle ein MHD.
Die Tuben am Falz, der Senf aus dem Fachhandel unter dem Pott.
Beim Stöbern von Rezepten für Senf selber zu machen bin ich über die Info gestolpert, dass Senf etwa ein Jahr haltbar sei…
LG, Mao