Zwei gleiche IP

Hallo,
ich hätte da wieder einmal ein Problem. Ich habe die Fritzbox 7590 als Router und zwei 7490 als Repeater, welche vor ihrem Repeater-Dasein auch als Router gedient haben. Alle haben die neueste Software (7.21) und alle funktioniert optimal. Jetzt bin ich zu einer funkelnagelneuen Fritzbox 7590
gekommen, die ich statt einer 7490 als Repeater einsetzen wollte. Das Erste, was ich festgestellt habe, ist, das dort nur die Software 6.86 aufgespielt ist. Ein Update sucht die Box zwar, findet aber keine, weil ja noch keine Einbindung ins Heimnetz erfolgte und bei der alten Software kann noch nicht eingestellt werden, dass die Fritzbox nicht als Router, sondern als Repeater arbeiten soll- Eine Verbindung per WLAN mit dem Router 7590 klappt nicht, weil so nehme ich an, die neue Fritzbox die gleiche IP-Nr hat, wie der Router also 192.168.178.1 - Was habe ich falsch gemacht ?
Danke im voraus für die Hilfe
Gruss
Czauderna

Hallo!

Deine neue 7590 denkt, daß sie ein DSL-Router ist. Demnach wünscht sie sich von dir Zugangsdaten, mit denen sie sich ins DSL einklinken kann, und dort das Update ziehen kann.

Wähle unter Internet > Zugangsdaten als Internetanbieter „Zugang über WAN“, und verbinde den blauen WAN-Anschluß mit einem gelben LAN-Anschluß deiner ersten 7590, die als Router dient. Alternativ kannst du auch den „Zugang über WLAN“ wählen, und dich in eins deiner WLANs einklinken.

Falls die neue FB dann weiterhin die IP 192.168.178.1 oder so hat, geh mal unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > Weitere Einstellungen > IPv4-Konfiguration. (Ist etwas versteckt, ja.) Ändere hier überall die 178 auf was anderes, z.B. 179. Das ist wichtig, weil diese FB „nach außen“ nicht im Internet, sondern in dem 192.168.178.x-Netz deiner ersten FB hängt. Sie muß „nach innen“ ein anderes Netzwerk erzeugen. Eine andere IP (letzte Stelle) im gleichen Netzwerk reicht nicht.

So zumindest der klassische Weg, mit dem man eine Fritzbox auch ins Netz eines fremden Internet-Routers bekommt. Ich war vor ca. 2 Jahren recht überrascht, daß man eine Fritzbox in so einem Netz nicht ähnlich wie einen einfachen Switch mit Accesspoint und den restlichen Goodies verwenden kann…

Ich kann mir denken, daß das mit MESH einfacher funktioniert. Nutzt du das?

1 Like

Hallo,

das Update könntest du, so meine ich mich zu erinnern, auch händisch herunterladen und einspielen.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo,
hört sich gut an - ich werde das morgen mal probieren und melde mich wieder.
Erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort - dir natürlich auch Christa
Gruss
Czauderna

Auch das geht, ja.

Lade dir von AVM die neueste Firmware runter. Trenn deinen PC vom Internet und verbinde sie mittels LAN-Kabel nur mit der neuen Box (die natürlich keinerlei andere Verbindungen hat). Dann loggst du dich mittels Browser auf der neuen Box ein (Passwort vom Aufkleber, Adresse „http://fritz.box“ NICHT „https://fritz.box“). Kann etwas dauern, bis sich der PC eine neue IP für das neue Netz von der neuen Box geholt hat. Im Menu der neuen Box gibt es dann den Punkt „System“ mit der Möglichkeit, ein Update einzuspielen. Das machst du dann halt.

2 Like

Hallo,
ja, das war der richtige Weg, war aber ein hartes Stück Arbeit - am Ende weiß ich jetzt eigentlich gar nicht so genau wie es schließlich doch klappte - jedenfalls konnte ich über den Verbund mit einem anderen Repeater doch die Fritzbox einrichten, danach bekam sie zwei Updates und dann konnte ich sie auch in Mesh einbinden, da sie bei dieser Aktion dann auch eine andere IP bekam. Dein Weg war, wie dann wahrscheinlich auch der von sweber auch, der richtige. Was nicht geklappt hat, warum auch immer, war der direkte Anschluss an den Router (7590), da wurde die neue Fritzbox erst gar nicht erkannt. Ich danke Euch für Euren Rat.
Gruss
Czauderna

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.