Zwei gleichzeitig operierende Fenster

Hallo. Bei einem bestimmten Event öffne ich aus einem Fenster heraus ein anderes. In Netbeans habe ich mehrere Dialoge und Frames angelegt, die auch einzeln lauffähig sind. Zum Öffnen des Dialogs erstelle ich eine neue Klasse dieses Dialogs und setzte ihn auf „visible“.

Leider muss der User die Arbeit mit diesem Dialog erst beenden, bevor er wieder etwas in dem eigentlichen Fenster tun kann. Ich würde es aber manchmal bevorzugen, wenn Dialog und Frame parallel laufen würden, d.h. der User kann abwechselnd und nach Belieben in den beiden Fenstern etwas tun. Wie realisiere ich das am Besten?

Weiter habe ich noch ein Problem: In einem regelmäßigen Abstand, vll. jede Sekunde, soll eine Methode ausgeführt werden. Wie mache ich das?

Zu deiner ersten Frage mit Threads!

Zu deiner zweiten mit einem Interface!

Aber wenn du Anfänger bist, ist das ein bissl hart.

Link : http://openbook.galileocomputing.de/javainsel9/

Hallo.

Hi

Ich würde es aber manchmal bevorzugen, wenn Dialog und
Frame parallel laufen würden, d.h. der User kann abwechselnd
und nach Belieben in den beiden Fenstern etwas tun. Wie
realisiere ich das am Besten?

Der Konstruktor des Dialoges nimmt unter anderem die boolean-Variable modal an. Setze sie einfach auf true.

Weiter habe ich noch ein Problem: In einem regelmäßigen
Abstand, vll. jede Sekunde, soll eine Methode ausgeführt
werden. Wie mache ich das?

So:
Thread ticker = new Thread() {
@Override
public void run() {
while (true) { // Endlosschleife
methode(); // Deine Methode aufrufen
try {
Thread.sleep(1000); // 1000 ms warten
} catch (InterruptedException e) {}
}
};
ticker.start();

Grüße, Keks

Ich noch mal…

Der Konstruktor des Dialoges nimmt unter anderem die
boolean-Variable modal an. Setze sie einfach auf true.

Ich meine natürlich false!

Grüße, Keks

Achso, ok. Ich habe mich beim Durchlesen des ersten Beitrags stark gewundert, weil ich diese Variable schon die ganze Zeit auf true habe. Danke.

mfg Christoph

Hallo,

deine Fragen wurden ja soweit schon beantwortet. Vermutlich könnte dir der folgender Link beim konzeptionellen Lösen deines Problemes ein wenig weiterhelfen…
http://de.wikipedia.org/wiki/Observer_(Entwurfsmuster)