Jetzt kommt ein Klassiker und- oh- ich weiß die Lösung nicht (habs vergessen…). Kann mir jemand helfen???
"Du gehst den Weg des Lebens. Plötzlich kommst Du an eine Weggabelung und nur eine Strasse davon ist die Richtige. Vor der Gabelung stehen zwei Gnome, denen Du EINE Frage stellen darfst, um herauszufinden, welches der richtige Weg ist. Der Haken an der Sache ist, dass einer von den beiden IMMER die Wahrheit sagt und der andere IMMER lügt. Wem von den beiden stellst Du welche Frage, um garantiert auf den richtigen Weg zu kommen??? BITTE BITTE HELFT MIR!!!
Leicht !
Du fragst einen der Gnome: „Welchen Weg würde mir der andere Gnom als den richtigen Weg weisen ?“
Beide Antworten müssen gleich sein, da der „wahre“ Gnom korrekt angibt, daß der „falsche“ Gnom dir den falschen Weg zeigen würde, der „falsche“ Gnom jedoch die (korrekte) Antwort des „wahren“ Gnoms umkehren würde, und so auch auf den falschen Weg zeigen muß !
Also läufst Du den anderen Weg, nämlich den, den man dir als falsch offeriert hat.
Gruß, Robert
Also läufst Du den anderen Weg, nämlich
den, den man dir als falsch offeriert
hat.
Ich dachte du gehst den Weg, den man dir nicht gedeutet hat. So war’s doch in „Reise durchs Labyrinth“, oder? Aber andererseits bin ich in so was nicht so gut - nur verwirrt.
barbara
Habe ich doch gesagt: „den anderen Weg“, „den, den man dir als falsch offeriert hat“
das ist doch der Weg, den man mir nicht gedeutet hat, ich habe schließlich nach dem richtigen Weg gefragt.
„Reise durchs Labyrinth“ kenne ich übrigens nicht…
Gruß, Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ach ja, sorry!
Bin heute nicht so gut im denken. Stimmt eh.
„Reise ins Labyrinth“ ist uebrigens ein herziger (Kinder)film mit Jim Henson Puppen und David Bowie. - kindisch bin ich auch noch!
Danke fuer die Antwort an mich die kindische und heute etwas depperte
barbara
Lieber Robert!
Vielen Dank!!! Du hast mir sozusagen das Leben gerettet! Ich habe mich seit Wochen mit diesem Rätsel rumgequält, bis ich auf wer-weiss-was stieß! Ich wußte die Antwort auch einmal, aber ich hatte sie dummerweise vergessen! Herzlichen Dank nochmal! gabi