Zwei Grafikkarten gleichzeitig?

Mein Problem ist Folgendes:
In meinem PCI-Slot steckt eine Matrox Mystique mit einer Matrox Rainbow Runner als Add-On (eine Videoschnittkarte). Im zweiten PCI-Slot eine 3dxf Karte der ersten Generation. Dass das heutzutage etwas wenig ist, dürfte klar sein, deshalb möchte ich mir eine GeForce- Grafikkarte (für AGP-Slot) kaufen. Auf die 3dfx Karte kann ich verzichten, aber die Videoschnittkarte ist mir lieb und teuer, funktioniert jedoch nur mit der Matrox Mystique.
Daher ist meine Frage, ob ich zwei 2d/3d Karten gleichzeitig laufen lassen kann, die GeForce als Hauptgrafikkarte und die Matrox Mystique immer dann, wenn ich Videos schneiden will. Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist??? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, bis dann

Claas

Hallo Claas,
theoretischist das schon möglich wird aber eigentlich dann eingesetzt wenn man mit mehreren Bildschirmen gleichzietig arbeitet, allerdings vertragen sich die Chipsätze nicht alle miteinander. Eine sehr gute Konfiguration ist zB eine Elsa Victory Erazor (PCI) und eine Elsa Erazor 2 / 3 ohne ViVo.
Die liefen sehr gut miteinander.
Ich kenn mich zwar mit den Rainbow Runner System nicht so aus, weiß aber soviel daß, die neue´ren Grafikkarten sehr häufig mit Video Ein und Ausgängen ausgestattet sind.
Bestes Beispiel ist die Asus AGP 7700 DeLuxe, die kostet allerdings auch ab 700 DM, ich weiß allerdings nicht mit welcher
Video Software Du arbeitest, wenn die nur einen Video Capture Treiber benötigt, so sollte deine Software evtl auch mit den Asus oder ähnlichen Karten zurecht kommen.
Andernfalls müßtest Du dich auf das Nachfolgesystem von Matrox einschiessen 2000 irgendwas…

Hoffe Dir ein paar Anregungen gegeben zu haben.
Gruß
LeMod

Probleme kann es so weit ich weiss auch geben wenn die 2. grfikkarte auf dem pci0 liegt.

Probleme kann es so weit ich weiss auch geben wenn die 2.
grfikkarte auf dem pci0 liegt.

Jep das stimmt den PCI Slot direkt neben dem AGP sollte man auf jedenfall frei lassen ersten hat der PCI-Slot den selben IRQ
wie der AGP und zweitens muß die Grafikkarte nun auch ein wenig atmen…

Gruß
LeMod

Da Du Dir ne GForce-Karte holen willst, denke ich mal, daß Du einem gelegentlichem Spiel nicht abgeneigt bist. Das Problem ist allerdings, daß bei den meisten Mainboards, die PCI-Karte als primäre Karte erkannt wird, d.h., daß Spiele nur auf der langsameren PCI-Karte laufen und die schnelle AGP-GForce brach liegt.
Bei manchen Mainboards kann man das allerdings auch einstellen, welche Karte die primäre ist.