Zwei Graphikarten in Windows XP

Hallo Leute,
Ich habe seit längerem 2 Graphikarten (2 Monitore) an meinem Computer, eine NVidia Riva TNT 2 Pro (Primär) und eine S3 Virge DX/GX (375/385). Unter Win98 und WinME war das auch immer kein Problem, doch jetzt habe ich WinXP installiert und es gibt Problme. Bei der S3 heißt es „Gerät kann nicht gestartet werden“. Finde ich seht schade, da ich das MulitMon System zum Debugging sehr nützlich fand. Hat jemand 'ne Idee, wie das Problem gelößt werden könnte???
Ach ja, der NVidia Treiber ist aus dem Internet geladen, der S3 Teiber war bei Windows dabei (habe keinen neueren gefunden).
Danke, Nathan

Hi,

laso vorneweg: habe kein winXP sondern nur w2k. Weiss nicht, ob sich da was in der Hinsicht geändert hat.
Unter W2k ist es absolut kein Problem zwei Grafikkarten parallel zu betreiben. Wenn man die beiden Grafikkarten schön der Reihe nach installiert (also nicht beide gleichzeitig -> zumindest bei mir hat das mal Probleme gemacht).
Ich glaube auch nicht, dass das in WinXP geändert wurde.
Dein Problem klingt vielmehr danach, dass zB etwas mit der Interrupt-Zuordnung nicht klappt. Das passiert wenn sich Deine Grafikkarte nicht mit einer anderen Karte verträgt.
Hat WinXP ACPI Kernel installiert? Dann sollte sowas eigentlich nicht passieren.
Ansonsten kannst Du probieren die Karte in anderen PCI Slots zu testen. Oder im BIOS eine feste IRQ Zuordnung für den PCI Slot in dem die Karte steckt vorzunehmen.
Wenn ich mich recht erinnere kann es auch zu Problemen mit dem PCI Slot direkt neben dem AGP Slot kommen, da sie den selben Interrupt benutzen (hätte gedacht, dass mal irgendwo gehört zu haben, vielleicht aber auch nur Fantasie? :wink:)

Mehr fällt mir so spontan auch nicht ein.

ciao
ralf