Zwei Halogenllampen leuchten unterschiedlich stark

Hallo,

ich habe gestern zwei Halogenleuchten an der Unterseite des Küchenschranks installiert. Material: 2 Leuchten á 20 Watt, 1 Trafo (35-105 Watt). Schaltung in Reihe,; jede Lampe ist mit einem separatern Ein/Ausschalter versehen. Nach dem Einschalten habe ich festgestellt, daß die erste an den Trafo geschaltete Lampe wesentlich schwächer leuchtet, als die zweite und entferntere Leuchte. Was habe ich falschgemacht bzw. was ist die Ursache?

Wie kann ich die Funktion eines Trafos messen? Ist dase nur unter Last möglich? Wie genau muß ich den Multimeter einstellen, wo genau muß ich messen?

Vielen Dank für Antworten.

Grüße aus dem Westerwald

Horst

Hallo Horst,

Schaltung in Reihe

Meinst du nicht doch eher parallel?

In Reihe würde die Trafo-Mindestlast unterschritten werden, weil dann nur etwa 10 W abgefordert würden. Die Lampen würden maximal ein Viertel ihrer eigentlichen Helligkeit haben. Einzelnes Schalten wäre unmöglich.

Jede Lampe ist mit einem separatern Ein/Ausschalter versehen.

Warum das? Sobald du eine ausschalten würdest, wäre die Last zu klein für den Trafo!

Einschalten habe ich festgestellt, daß die erste an den Trafo
geschaltete Lampe wesentlich schwächer leuchtet, als die
zweite und entferntere Leuchte. Was habe ich falschgemacht
bzw. was ist die Ursache?

Vermutlich hast du entweder unbewusst eine schwächere und eine stärkere Lampe verbaut oder du hast an einer oder mehreren Klemmstellen übel gemurkst, sodass ein sehr hoher Kontaktwiderstand entsteht. An dieser Stelle entsteht auch bei der Last einer 20-W-Lampe schon recht viel Hitze, es herrscht Brandgefahr!

Lass deine Konstruktion bitte lieber durch jemand elektrisch versierteres überprüfen.

Wie kann ich die Funktion eines Trafos messen? Ist das nur
unter Last möglich? Wie genau muß ich den Multimeter
einstellen, wo genau muß ich messen?

Wenn die andere Lampe mit voller Helligkeit leuchtet, kann der Trafo als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. An solchen elektronischen Trafos misst sich die Spannung mit billigen Multimetern sehr schlecht. Für verlässliche Messwerte braucht man ein sündhaft teures Messgerät mit True-RMS und Frequenztauglichkeit bis in den zweistelligen kHz-Bereich.

MfG,
Marius

Hallo,

Danke für Eure Beiträge.

Sorry, die Schaltung ist natürlich parallel. Der Abstand zwischen den Lampen beträgt ca 70 cm. Marius, Du hast recht, wenn ich nur eine Lampe betreibe, wäre die Last für den Trafo zu klein. Dies hatte ich nicht bedacht. Ich werde daher den jetzigen Trafo gegen einen geeigneten tauschen. Ich habe nochmals die Birnchen und Klemmstellen geprüft. Ist alles ok. Die Kabel werden auch nach längerer Einschaltzeit nicht warm oder gar heiß.

Ich habe an einem zweiten Küchenschrank eine schaltungsmäßig völlig identische Konstruktion verbaut, die einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich dort einen Trafo mit 20 - 60 Watt verwendet.

Gruß
Horst

Hi Horst,

Was habe ich falschgemacht bzw. was ist die Ursache?

…unterschiedliche Kabellänge - einfach zwei gleich lange Kabel nehmen.

Gruß Keuper

…unterschiedliche Kabellänge - einfach zwei gleich lange
Kabel nehmen.

Also alle Hilfsbereitschaft in Ehren - aber wenn du halbwegs genau gelesen hättest, wüsstest du, dass die längere Leitung komischerweise jene ist, wo die Lampe heller leuchtet.

MfG,
Marius

…das ist eine empirische Erfahrung - bei guten Trafos wie z.B. Merten oder Osram kenne ich den Effekt auch nicht …wie das so beim Bauen ist irgendwann weicht man auch mal auf günstigere Ware aus. Bei genau diesen elektronischen Trafos habe ich genau den Effekt erlebt - probier es einfach mal :wink:

Ich lade dich auch gern ein und zeige es dir in unserem Badezimmer.

Gruß Keuper

Hallo an alle Ratgebenden,

das Problem ist gelöst:

obwohl auf der Halogenbirne klar und deutlich 12 Volt, 20 Watt, aufgedruckt war, handelte es sich bei dieser Birne um eine mit lediglich 10 Watt! Ich habe neue 20-Watt-Birnen gekauft, diese eingebaut und siehe da, beide leuchten gleich hell.

Da kann man sehr lange nach der Ursache suchen; da muß man erst mal draufkommen.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Gruß
Horst

1 Like

Okay fehler gefunden