Hallo Horst,
Schaltung in Reihe
Meinst du nicht doch eher parallel?
In Reihe würde die Trafo-Mindestlast unterschritten werden, weil dann nur etwa 10 W abgefordert würden. Die Lampen würden maximal ein Viertel ihrer eigentlichen Helligkeit haben. Einzelnes Schalten wäre unmöglich.
Jede Lampe ist mit einem separatern Ein/Ausschalter versehen.
Warum das? Sobald du eine ausschalten würdest, wäre die Last zu klein für den Trafo!
Einschalten habe ich festgestellt, daß die erste an den Trafo
geschaltete Lampe wesentlich schwächer leuchtet, als die
zweite und entferntere Leuchte. Was habe ich falschgemacht
bzw. was ist die Ursache?
Vermutlich hast du entweder unbewusst eine schwächere und eine stärkere Lampe verbaut oder du hast an einer oder mehreren Klemmstellen übel gemurkst, sodass ein sehr hoher Kontaktwiderstand entsteht. An dieser Stelle entsteht auch bei der Last einer 20-W-Lampe schon recht viel Hitze, es herrscht Brandgefahr!
Lass deine Konstruktion bitte lieber durch jemand elektrisch versierteres überprüfen.
Wie kann ich die Funktion eines Trafos messen? Ist das nur
unter Last möglich? Wie genau muß ich den Multimeter
einstellen, wo genau muß ich messen?
Wenn die andere Lampe mit voller Helligkeit leuchtet, kann der Trafo als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. An solchen elektronischen Trafos misst sich die Spannung mit billigen Multimetern sehr schlecht. Für verlässliche Messwerte braucht man ein sündhaft teures Messgerät mit True-RMS und Frequenztauglichkeit bis in den zweistelligen kHz-Bereich.
MfG,
Marius