Hi 
also ich hab ne Frage:
in diversen Foren und PC-Magazinen hab ich immer wieder gelesen, dass eine langsame Festplatte am selben IDE Port wie ne schnelle, die schnelle ausbremst.
Deshalb hab ich meine alte 8 GB DAM 33 nie angeschlossen.
Weil ich ein paar Daten braachte hab ich das nun doch gemacht und einfach mal Snadra laufen lassen…
Und siehe da, die neue 40 GB 100 ATA läuft genauso schnell wie vorher, die alte läuft ein bisschen schneller als vorher.
Hm, was ist denn nun dran am Ausbremsen ?
Ich lasse die alte jetzt eingebaut und bin einfach neugierig, was ihr dazu zu sagen habt.
Gruss
Mike
Hallo,
ich kenne es auch nur so, dass die langsamere die schnellere ausbremst, da der IDE-Controler nicht zwei verschiedene Modi gleichzeitig fahren kann. Möglicherweise hattest du im BIOS auch vorher nur den 33er eingestellt? Ich gehe auch mal davon aus, dass du ein ATA100-Kabel benutzt hast.
ATA100 gibt auch nur die Geschwindigkeit der Schnittstelle an. Ob die Festplatte das auch ausnutzt ist eine andere Sache (selbst wenn sie ATA100 unterstützt). So kann es sein, dass eine HD bei 100 nicht viel schneller ist als bei 33.
Ich würde aber aus einem anderen Grund die HDs an unterschiedlichen Ports anschliessen: Wenn du von einer HD auf die andere kopierst, geht das deutlich schneller, wenn ein Controller die Daten liest und der andere schreibt.
Gruss, Niels
Hallo Niels,
ich kenne es auch nur so, dass die langsamere die schnellere
ausbremst, da der IDE-Controler nicht zwei verschiedene Modi
gleichzeitig fahren kann.
Möglicherweise hattest du im BIOS
auch vorher nur den 33er eingestellt? Ich gehe auch mal davon
aus, dass du ein ATA100-Kabel benutzt hast.
Nein, hatte auf Auto stehen und das Bios meldete und meldet auch jetzt noch Mode 5 für die neue und Mode 2 für die alte.
ATA100 gibt auch nur die Geschwindigkeit der Schnittstelle an.
Ob die Festplatte das auch ausnutzt ist eine andere Sache
(selbst wenn sie ATA100 unterstützt). So kann es sein, dass
eine HD bei 100 nicht viel schneller ist als bei 33.
Hm, obwohl der Sandra Benchmark jetzt auch noch fast den gleichen Wert zeigt wie vorher für die Platte und der liegt knapp über dem einer 66er
Ich würde aber aus einem anderen Grund die HDs an
unterschiedlichen Ports anschliessen: Wenn du von einer HD auf
die andere kopierst, geht das deutlich schneller, wenn ein
Controller die Daten liest und der andere schreibt.
Danke für den Tip, daran hatte ich noch nicht gedacht, ich probier das mal, allerdings befürchte ich dann, dass Brenner und DVD schwierigkeiten machen wenn sie nicht mehr am selben Port hängen… na ich werds sehn 
Gruss
Mike
Hai
Mein Kommentar:
Habe 66er HD, geschwindigkeit oft mit Sandra und Norton Utilities gemessen. Zeitweise mit am 66er Kabel ne 33er HD gehabt. Mit Spannung getestet: 66er ein Tick schneller, 33er ebenfalls.
Anders als erwartet, schön.
Karlchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]