Zwei Huhn ein Gänse - Herkunft?!

Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:

Ich frage mich woher dieser Spruch kommt - zwei Huhn ein Gänse -?!

Im Endeffekt wird er ja in etwa angewandt wenn man sagen will „hopp hopp“!
Aber war das der ursprüngliche Sinn und wo ist der Ursprung!?

Wäre echt toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Danke im Voraus!

Mfg, kiribati.

MalGanzBlödFrag
was heißt „hopp hopp“?

Kenn’s als
„mal mal schell“
„mach hinne“

„Zwei Huhn, ein Gänse“ ist mir nur als höherer Blödsinn: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_… bekannt

Zuerst mal vielen Dank an Zoelomat für die Antwort!

Jedoch stellt diese mich nicht wirklich zufrieden…
Habe mir auch den verlinkten Artikel bei Wikipedia durchgelesen, aber glaube nicht, dass das wirklich den Kern der Sache trifft.

Also, dass „Zwei Huhn, ein Gänse“ eine (wörtlich genommene) recht sinnlose Aussage/Redewendung ist - und damit theoretisch erstmal gut zum „höheren Blödsinn“ passen würde, leuchtet zunächst ein, aber irgendwo muss doch auch der Sinn verborgen sein? Also die ursprüngliche Herkunft des Ganzen?

Wäre für weitere Antworten dankbar!

Hallo, Kiribati,
ich fürchte, die Herkunft wird im Dunkeln bleiben. Solche Sprüche tauchen in studentischen Kreisen oder beim Militär häufig auf. Hier vermute ich das Militär, da ich den Spruch als „Zack, zack zwei Huhn ein Gänse!“ kennengelernt habe.

Den Witz bezieht der Spruch ja aus der Vertauschung des Plurals mit dem Singular. So ist auch die Annahme durchaus möglich, dass es sich ursprünglich um einen Versprecher handelte, der seiner Lächerlichkeit wegen eine gewisse Popularität erlangt hat.

Gruß
Eckard