Zwei Hunde von der Leine losgerissen und gebissen

Hallo
Gestern hat sich mein Hund (Parson Jack Russel) von der Leine losgerissen und ist über die Straße zu einem anderen Hund gerannt. Die beiden mögen sich nicht sonderlich und ahben nacheinander geschnappt, woraufhin der andere Besitzer seinen Hund hoch hob (sein Hund was ca.so groß wie meiner). Doch sein Hund riss sich dann auch von der Leine und die beiden rannten weg. Ich bin hinterher und mein hund kam mir nach kurzer Zeit auch schon entgegen. Zu HAuse habe ich dann festgestellt, dass mein Hund an drei Beinen kleinere Verletzungen hat.
Heute hat dann der Besitzer des anderen Hundes bei mir geklingelt und will dass ich den Schaden seines Hundes übernehme. Ich bin dann heute nochmal zu ihm ,habe dann aber gesehen, dass der Hund gar nichts hat und die Familie wohl auch für solche Aktionen (durch irgendwas schnell an Geld kommen) bekannt sind.
Muss ich jetzt die Tierarztkosten übernehmen, da er auf Nachfrage auch keine Rechnung von seinem angeblichen ersten Tierarztbesuch hat und nun weitere folgen sollen?

Vielen Dank für die Antworten!Fabienne

Hallo, da dein Hund angefangen hat, Losreissen und den anderen evtl. verletzt, ´musst du m.E. für entstanden Schäden zahlen. Du hast ihn leider nicht im Griff. Aber ganz wichtig: Nur zahlen, wenn eine Original-Rg. vom Tierarzt vorliegt, aus der auch die aufgeschhlüsselte Behandlung aufgrund des Vorfalles vorliegt. Solltest du eine Haftpflichtversicherung für den Hund haben, dann übernimmt diese die Zahlungen, aber auch nur wenn eine eindeuig Tierarztrechnung vorliegt. Sonst kann ja jeder kommen und auf Zuruf Geldforderungen stellen. LG Sabine

Hallo Fabienne

Wenn dein Hund einem anderen einen Schaden zufügt, musst du logischerweise auch für diesen Schaden aufkommen. Der andere Hundebesitzer soll dir die Tierarztrechnung (mit detaillierter Auflistung der Behandlung) aushändigen, damit du die Rechnung begleichen kannst.

AUf keinen Fall solltest du irgendwelche Geldbeträge ohne Rechnung aushändigen!! Da hast du vollkommen recht!

Beharre unbedingt auf diese Rechnung oder verlange eine Konsultation bei deinem Tierarzt!

Wünsche deinem kleinen Monster gute Besserung und dir viel Geduld und starke Nerven. Lass dich von dem anderen Besitzer bloss nicht verschaukeln.

Alles Gute
Tamara

Hallo Fabienne,
ist schon eine blöde Situation. Da deine Anfrage sich grenzwertig am Rand einer Rechtsberatung bewegt mein Tipp:
bei bestehender Rechtsschutzversicherung - frage einen Anwalt.
Viel Glück
Klaus