Ich hoffe, auf dieser Seite Hilfe für mein momentanes Problem zu finden.
Bisher habe ich hier nur hilfreiche Tipps finden können, im gegensatz zu vielen anderen Foren.
Meine momentane Situation ist folgende:
In der letzten Woche haben wir zwei neue Hunde bekommen:
Neele und Rose.
Diese sind noch relativ jung und verspielt, hinzu kommt, dass Rose ein ehemaliger Straßenhund ist und nicht viel von Gehorsam hält.
In unserem Haushalt leben nun aber noch zwei Katzen, Carlo und Katerchen. Während erster sich von den Hunden nicht besonders beeindrucken lässt, sondern eher ruhig bleibt und sich nur im Notfall mit Krallen die fremden Hunde vom Leib hält, ist Katerchen eher schlecht auf Hunde zu sprechen und hat Angst.
Wir hatten zuvor schon einen kleinen Westie, der sich mt Carlo überaus gut verstand, vor Katerchen jedoch Respekt hatte.
Unser Problem ist nun, dass Rose und Neele die Katzen jagen, wenn diese weglaufen. Neele bellt zudem, und Rose stimmt dann natürlich ein.
Die Katzen widerrum lassen sich davon einschüchtern und laufen davon - und ab dann läuft alles aus dem Ruder.
Wenn Carlo den Hunden nun in menschlicher Begleitung ruhig entgegen tritt, ist die Situation meist ruhig. Rose will meist nur spielen, bekommt dann aber schon mal die Krallen zu spüren und hält dann gebührend Abstand.
Neele beginnt meist gleich zu bellen …
Hat jemand einen Tipp, wie wir diese Situation mit dem Jagen und Bellen in den Griff bekommen könnten?
ich kann leider wenig hilfreiche Tipps geben, nur eine Warnung aus eigener Erfahrung: die Tiere niemals niemals niemals unbeaufsichtigt zusammen lassen, bis Ihr völlig überzeugt seid, dass das Problem im Griff ist (und auch dann noch mehrere Wochen beobachten, bevor die Tiere unbeaufsichtigt zusammen sind).
Bei mir zuhause ging die Sache für eine meiner Katzen tödlich aus, obwohl die Hunde die Katzen wochenlang ignoriert haben. Auslöser war vermutlich eine wegrennende Katze, die bei einem Hund den Hetztrieb geweckt hat. Der zweite Hund wurde angesteckt und das wars für eine der Katzen.
Gerade bei ehemaligen Straßenhunden, von denen man vermuten muss, dass sie bereits Jagderfolge hatten, ist es praktisch unmöglich, das Hetzen abzustellen, falls der Hund nicht zufällig von Natur aus einen nur schwach oder gar nicht ausgeprägten Jagd- oder Hetztrieb hat.
Ich kann außer der strikten Trennung also nur empfehlen, einen guten Hundetrainer ins Haus zu holen, der beurteilen kann, ob die Hunde in den Katzen Beute sehen (dann vergiss es) oder ob es hier um Eifersucht, Spielen, Imponiergehabe oder andere Aspekte geht, die man eventuell in den Griff bekommen kann.
huhu
also ich habe auch hund und katze und hab echt glück… die beiden putzen sich gegenseitig, kuscheln und spielen mit einander!Wir haben den beiden aber auch ganz viel zeit gelassen… haben den hund immer mit genommen - egal wohin - damit sich unser katerchen eingewöhnen konnte… aber sie haben sich schnell aneinander gewöhnt… meine hündin jagt draußen zwar auch den katzen hinter her (versucht es, ist ja angeleint) aber wenn sie nach hause kommt gehts als erstes zum kater um ihn zu begrüßen… (sehr süß)
aber ich glaube, das ist von tier zu tier verschieden… pauschalisieren kann man da bestimmt nix… viel glück