Zwei iMacs übers Netzwerk verbinden

Hallo,

ich bin kein Netzwerkspezialist und tue mich daher etwas schwer, ohne Tipp zwei
iMacs mit OS 9.2 zu vernetzen. Die Aufgabenstellung ist folgende:

Ich besitze einen DSL-Router DN-11005 von Digitus und möchte damit zwei iMacs mit
Betriebssystem OS 9.2 vernetzen. Dabei möchte ich jedoch nicht die DSL-
Möglichkeit des Routers nutzen, sondern weiterhin beide iMacs getrennt über ihre
Modem-Anschlüsse an einem analogen Telefonanschluss zum Internet lassen (zeitl.
getrennt). Der Router deshalb, weil ich später noch einen alten 68k ins Netzwerk
integrieren möchte und weil er außerdem noch einen Printeranschluss bietet (sonst
hätte ich die beiden Macs ja direkt über ein Kabel über die Ethernet-Anschlüsse
verbinden können).
Meine Frage: Was genau muss ich konfigurieren und wie – aus dem Handbuch des
Routers werde ich nicht schlau und genausowenig aus der Mac-Hilfe.

Gruß

Dieter

Hallo Dieter

Da Du dieses Posting hier und im Brett ‚Macintosh‘ gepostet hast, spare ich mir eine Antwort. Solche Mehrfachpostings sind, zumindest ohne entsprechenden Hinweis, unhöflich und gemäss Regeln von W-W-W unerwünscht.

CU
Peter

Meine Frage: Was genau muss ich konfigurieren und wie – aus
dem Handbuch des
Routers werde ich nicht schlau und genausowenig aus der
Mac-Hilfe.

Es geht auch nicht mit Mac-Bordmitteln, jedenfalls nicht unter System 9.

Das Problem liegt darin, dass du das Protokoll TCP/IP in deinem lokalen Netz benötigst, um darauf das AppleTalk Filing Protocol Over TCP - afpovertcp zur Dateiübertragung zu benutzen.

Weiterhin benötigst du TCP/IP, um im Internet zu surfen oder dort sonstwas zu treiben.

Leider unerstützt System 9 aber nur eine einzige Schnittstelle - entweder dein Modem oder deine Netzwerkkarte. Das bedeutet, dass dein Netzwerk funktioniert, aber die Internet-Verbindung nicht und vice versa.

Was du benötigst, ist eine Software, mit der du einen Router auf deinen Macs einrichten kannst. Diese Software spricht immer das Modem an, wenn du surfen willst und leitet Pakete an das Netzwerkkabel, wenn du im internen Netz was machen musst. Mir persönlich ist keine Software namentlich bekannt, aber ich weiß, dass es sie gibt. Frag am besten deinen Apple-Händler.

Dein Problem ließe sich möglicherweise mit OSX lösen, aber dein 68K-Mac wäre dann außen vor.

Stefan

Sorry
Hallo Peter,

sorry, ist normalerweise auch nicht mein Ding, in diesem Fall passt es halt in beide Kategorien. Wird aber nicht wieder vorkommen.

Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast genau das bestätigt, wo ich gerade hängen geblieben bin. Das Netzwerk läuft im Moment schon, aber ich kann nur entweder Netz oder Internet, denn ich muss immer die passende TCP/IP-Konfiguration wählen. Damit kann ich im Prinzip leben, denn die Vernetzung benötige ich nicht so oft, sie verlangsamt ja auch die Rechner merklich. Nur hat sie eben den Vorteil, dass ich nicht immer mit Massenspeichern herumlaufen muss. Mit dieser Einschränkung kann ich also leben, nur habe ich noch ein kleines Problem, das ich beheben will: Immer dann, wenn ich von der Ethernet-Konfiguration des TCP/IP umschalte auf PPP-Server, versucht der Mac laufend von sich aus online gehen zu wollen. Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp für mich. Danke im Voraus.

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]