Zwei ISDN Karten unter XP

Guten Tag,

ich versuche auf einem Rechner zwei ISDN Karten einzurichten, nur misslingt mir das die ganze Zeit, es geht immer nur eine korrekt, und bei der anderen wird ein Ausrufezeichen eingeblendet im Gerätemanager. Bei Ressourcen steht was mit „Ressourcenkonflikt“…

Wisst ihr was ich falsch mache? Installiert ist alles richtig, wie kann ich es verhindern dass die beiden sich im Weg stehen?

Hallo,

ich versuche auf einem Rechner zwei ISDN Karten einzurichten,

passive oder aktive?

nur misslingt mir das die ganze Zeit, es geht immer nur eine
korrekt

Die Treiber müssen da mitspielen. Bei passiven Karten (z.B. AVM A1 bzw. Fritz!Card) wird der Betrieb mehrerer Karten in einem System i.d.R. nicht unterstützt.

Philipp

Hallo,

wenn ein Resourcenkonflikt angezeigt wird, musst du ja nur nachsehen, was u.U. doppelt vergeben ist - Adresse, IRQ, DMA - und den Konflikt beheben, indem du bei einer der beiden Karten die Einstellung änderst. Ganz viel früher musste man dazu ev. Jumper auf der Karte umsetzen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei passiven Karten (z.B. AVM A1 bzw. Fritz!Card) wird der Betrieb mehrerer Karten in einem System i.d.R. nicht unterstützt…

Interessant, was ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven Karten? Es ist in der Tat eine FritzCard. Und einstellen kann ich leider nichts bei Windows. Höchstens im BIOS, aber einige Versuche haben bei mir da keinen Erfolg gezeigt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Interessant, was ist der Unterschied zwischen aktiven und
passiven Karten?

Aktive Karten verfügen über einen eigenen Prozessor zur Datenumwandlung, passive Karten erledigen dies über die Nutzung des Prozessors des PC. Und tatsächlich, passive Karten kann man üblicherweise nicht zu mehreren in einem PC betreiben. Eine aktive Variante aus dem Haus AVM wäre z.B. die B1 oder für dich ggf. interessanter die C4, die gleich auf einer Karte vier Ports mitbringt.

BTW: Hoffentlich stimmen die Bezeichnungen noch, ist eine Weile her, dass ich mal mit mehreren B1 Multiprotokollrouter von Novell ausgestattet habe.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Bei passiven Karten (z.B. AVM A1 bzw. Fritz!Card) wird der
Betrieb mehrerer Karten in einem System i.d.R. nicht
unterstützt…

Interessant, was ist der Unterschied zwischen aktiven und
passiven Karten?

aktive Karten besitzen einen eigenen Mikrocontroller und richten sich eher an eine professionelle Zielgruppe, die auch mal mehr als zwei Leitungen bedienen, während die Hersteller mit den günstigeren passiven Karten den Privatmann im Blick haben, der einen einfachen ISDN-Mehrgeräte-Anschluss und heutzutage reichlich Rechenleistung übrig hat. Rein technisch wäre es allerdings AFAIK möglich, mehrere passive Karten gleichzeitig zu betreiben - die HiSax-Treiber unter Linux können das wohl (stellen aber keine CAPI zur Verfügung).

Philipp