Zwei Jahre Bewährung

Hallo!
Ich wüsste gern, was passiert, wenn man während der Bewährung eine Straftat begeht.
Mein Freund ist 2 Jahre auf Bewährung und hat letzten Monat eine Anzeige bekommen wegen Körperverletzung.
Der macht grad seine Ausbildung seit dem 1.8.

Was passiert jetzt?
Wird die Bewährung verlängert oder bekommmt er eine Freiheitsstrafe?

Hallo Melissa,

ich weiß nicht genau, was passiert. Aber wenn Dein Freund Bewährung hat und in dieser Zeit eine Straftat-hier Körperverletzung begeht, kann es durchaus sein, dass der Richter ihn zu einer Haftstrafe verurteilt. Denn die Bewährung ist ja immer eine Voraussetzung dafür, dass man sich in der dafür angesetzten Zeit angemessen verhält. Das hat er aber offenbar nicht. Werde aber morgen nochmal nachfragen und melde mich dann wieder.
Lieben Gruß and-don`t worry
C.Güntter

Hallo!

Gleich noch hinterher- erst kommt es einmal darauf an, wie der Fall wirklich gelaufen ist. Hat sich Dein Freund gewehrt weil er angegriffen wurde oder hat er von sich aus dem anderen eine verpaßt? Strfmildernd könnte! sich evt! auswirken, dass er gerade eine Ausbildung begonnen hat. Aber während der Bewährung sollte er künftig lieber ie Fäuste in der Tasche ballen und bei sich behalten und ich denke, dabei kannst Du ihm als Freundin unterstützend zur Seite stehen. Ist er jähzornig oder leicht reizbar? Dann empfihlt sich ein Antiaggressionstraining, wird zB auch über die Polizei angeboten oder einfach mal in Deiner Stadt in die gelben Seiten oder das Internet sehen.
Einen schönen Abend erstmal,
lg C.Güntter

Soweit ich weiß hat sein Freund den ersten Schlag gemacht weil die beiden von unbekannten Typen beleidigt wurden und anschließend ist es eskaliert.
Ich hoffe,dass er keine Haftstrafe bekommt.Er ist erst 18.

ICh bedanke mich und warte auf eine weitere Antwort von ihnen.

Liebe Grüße

Er besucht ja auch seine Bewährungshelferin regelmäßig.
ich hoffe, dass alles gut laufen wird. er muss nämlich nächsten monat vors Gericht.

LG Melissa

PS: Sorry, meine Fragen kommen so durcheinander.weil mir immer wieder etwas dazu einfällt.:smiley:

Hallo Melissa,

habe mich schlau gemacht. Kommt darauf an, ob die laufende Sache von der Art der Tat dasselbe ist, weswegen er schon Bewährung hat. Dann könnte es Haft geben.Wie es aber nun dazu jetzt gekommen ist- wurde er provoziert oder geht er unter der Premisse raus, heute haue ich mal ordentlich zu und vieles andere spielt sicher eine Rolle.Ich würde mich riesig freune, wenn Du mir schreiben würdest, wie die Sache ausgeht. Bis dahin wünsche ich Euch beiden unbekannterweise viel Glück - das eine Anwältin dabei ist, ist ja in Ordnung, ob ein Gespräch mit Bewährungshelfer nötig ist usw. wird diese ja dann auch wissen.
lg C.Güntter

Natürlich erzähl ich dir dann wie es abgelaufen i st.ich hoffe alles wird gut.Aber er selber ist davon sehr überzeugt dass nicht schlimmes passieren wird.anwalt und sowas hat der auch.(Familienanwalt)

AChjaaa und er wurde beleidigt deswegen musste er auch zuschlagen was nicht sehr gut ist.aber das Opfer sozusagen will nur Schmerzensgeld und nimmt seine anzeige nicht zurück obwohl er auch fehler gemacht hat und als erster angefangen hat.

LG Melissa

Hallo Melissa,

wundere mich, dass Dein Bekannter einen Familienanwalt hat, er braucht einen Strafverteidiger! Dass der andere ihn zuerst beleidigt hat ist natürlich nicht ok, aber Dein Bekannter hat schließlich Bewährung, wahrscheinlich nicht der andere.Fragen wollte ich noch, was Dein Bekannter im Vorfeld gemacht hat, wofür die Bewährungsstrafe läuft.
Und ansonsten- schön, dass er davon ausgeht, dass nichts Schlimmes passiert-steht ja wahrscheinlich auch Aussage gegen Aussage, es sei denn, der andere hätte Zeugen oder einen ärztlichen Befund über seine Verletzungen, aber Dein Bekannter scheint trotzdem alles weiterhin zu leicht zu nehmen. Bewährungsstrafe-er ist bekannt, Anzeige-egal wie ausgeht, er steckt mit drin und was ist dann beim nächsten Mal?
Naja, er muss es ja schließlich wissen! Ich sag ja- Antiaggressionstraining oder Sport in irgendeiner Form, er scheint nicht ausgelastet!!!
Lg C.G