Zwei junge Frauen reisen in den Nahen Osten?

Hallo ihr Lieben,

meine Freundin und ich (beide w, 19 und 20J)planen einen Urlaub im Sommer zusammen. Unser Ziel ist Israel, wir haben jedoch angedacht die Fahrt mit dem Zug zu bestreiten, um noch andere Länder wie die Türkei oder Syrien ein bisschen kennen zu lernen. Ich habe allerdings einige Zweifel, ob wir uns mit dieser Reise selbst einen Gefallen tun während meine Freundin relativ unbeschwert (und naiv?) an die Sache herangeht…
Man hört ja so einiges…
Zum Beispiel ist meine Frage ob die Züge in diesen Ländern modern sind, oder ob man sich auf eine Berg- und Talfahrt einstellen muss, während der es nur so scheppert und man kein Auge zumacht? Wie sind die hygienischen Zustände in den Zügen? Kann man sich darauf verlassen dass der Zug zumindest am geplanten Tag fährt, wenn auch mit Verspätung? Dann weiß ich nicht wie sicher man sich fühlen kann in den muslimisch geprägten Ländern? Wie groß ist die Hilfsbereitschaft der Menschen und wie oft wird für diese eine Gegenleistung erwartet? Inwieweit kann man sich darauf einstellen, dass man ohne Sprachkenntnisse vorankommt? Klar werden wir nur in den großen Städten übernachten (Istanbul, Ankara, Damascus…), in denen man zumindest ein bisschen an Tourismus gewöhnt ist, doch natürlich fahren wir auch durch irgendwelche Dörfer… Wie sind diese Leute Fremden gegenüber eingestellt? Mit Englischkenntnissen darf man bei der Landbevälkerung sicher nicht rechnen - aber wie siehts beim Zugpersonal aus? Wie darf man sich kleiden? Reichen bedeckte Schultern oder sollte man lieber weder Bein noch Arm zeigen? Das könnte sehr warm werden… :wink:
Ich habe natürlich großes Interesse, diese Reise zu machen, zumal es eine wahnsinnige Erfahrung sein wird, ein bisschen Abenteuer,ein bisschen Roadmovie… aber ich tendiere nicht zur Romantisierung, wie ihr sicher schon bemerkt habt. Bin ein Skeptiker… :smile: Also sorry für die teilweise läppischen Formulierungen - das war jetzt grad so eine Art brainstorming. Bestimmt hab ich auch wichtige Aspekte vergessen…

Vielen herzlichen Dank für alle Antworten, ich bin sehr sehr neugierig auf eure Meinungen !
viele Grüße

Mit Israel braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, da ist alles modern, sicher, es gibt keine kulturellen Probleme und man kommt mit Englisch ganz gut aus.

Für die anderen Länder kann ich nichts sagen. Ihr müsst nur aufpassen, ob ihr überhaupt aus Syrien oder Lebanon nach Israel kommt - kann sein, dass es keine Checkpoints gibt. Es kann dort unter Umständen auch nicht ganz ungefährlich sein, wenn man erfährt, dass ihr nach Israel wollt - aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht wirklich aus.

danke für die Antwort!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich war schon einmal in Israel, muss deshalb auch einen neuen Pass beantragen um in Syrien einreisen zu dürfen. Wir wollen unter keinen Umständen dort sagen, dass wir nach Israel wollen, sondern über Jordanien fahren. Wir werden am Checkpoint in Israel aber lange verhört werden, wenn die unser Syrien-Visum sehen. Man darf allerdings als Tourist sehr sehr wahrscheinlich einreisen! Nach unserem Israel-Aufenthalt fliegen wir zurück nach Deutschland. Von Israel nämlich wieder nach Syrien zu kommen ist schier unmöglich. Mir geht es mehr um meine anderen Fragen, die Zugafhrt an sich betreffend…
Trotzdem danke! :smile:

Moin,
da gibt es 2 Sachen die wichtig sind. Ich war schon im nahen Osten und kann euch sagen, die Bevölkerung ist durchwegs nett und freundlich. Aber ich natürlich auch ein Mann, wie das jetzt mit Frauen aussieht habe ich wenig Ahnung. Grundsätzlich ist es so, das ihr weite Kleider anhaben sollt. Möglichst bedeckt ( Bein + Arm) Kopftuch solltet ihr immer dabei haben. Weite Kleider haben den Vorteil es klebt nicht, ist luftig und verhüllt. Das gilt für den moslemischen Teil eurer Reisen.
Anschließend nach Israel ist sehr schwierig, da ihr vorher bei den Moslems wart. die Israelis sehen es überhaupt nicht gerne wenn in dem Pass Syrische Stempel drin sind. Die denken dann immer an Terroristen und nicht an Touristen. Daher solltet ihr das trennen. Israel ist schon sehr misstrauisch dem Gegenüber. Außerdem benötigt ihr ein Visa. Ich würde mich in allen Botschaften erkundigen, was Ein - bzw. Ausgeführt werden darf und wie es mit der Visa Pflicht aussieht. Bei der Israelischen Botschaft bitte Erkundigen oder Nachfragen wie es mit der Einreise aussieht wenn man aus Syrien oder der Türkei kommt.

Alle Länder einzeln zu bereisen macht mehr Spaß und Sinn, da man sich mit den Behörden nicht rumschlagen muss.
Ich hoffe das ich euch helfen konnte und wünsche euch schönen Urlaub. Wenn ihr wollt könnt ihr mir ja mal ne Karte schreiben…
H.-J. Freidhof
Am Niddatal 23
60488 Frankfurt

Gruß
HaJo

Liebe Damen,
die Fragen sind recht allgemein.

Das „Auswärtige Amt“ in Berlin gibt Informationen zu Reisen in „problematische“ Länder.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Hallo,
hier kann ich euch leider nicht weiterhelfen.
LG. Angela

tut mir leid dass ich jetzt erst antworte, die Mail ist mir irgendwie durchgerutscht. Leider kann ich zu dem Thema nichts sagen, weil ich noch nie mit dem Zug im Nahen Osten war., Ich wünsch euch eine tolle REise

Marianne

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung, daß ich auf deine Anfrage nie geantwortet habe. Durch vermutlich von mir verschuldete falsche Einstellungen blieb die Anfrage erstmal Monate unentdeckt.

Hoffentlich konnten andere weiterhelfen.

Gruß,
Christiane

Jordanien ist ein modernes Land. Es gibt kein Problem fuer Frauen.
Sie koennen ohne bedenken nach Jordanien reisen.