Hallo,
ich hatte die letzten 3 Jahre 2 Katzen Bruder und Schwester, die sich prima verstehen.
Nun habe ich, um den Katzen meiner Schwester das Tierheim oder das einschläfern zu ersparen die beiden Kätzinnen meiner Schwester noch aufgenommen.
Die Frage ist nun, wie stelle ich es am besten an die 4 an einander zu gewöhnen ?
Gibt es da Tricks oder spezielle Vorgehensweisen ?
Vorerst haben wir den Katzen meiner Schwester mal ein Zimmer gegeben, um sich erst mal an die neue Umgebung zu gewöhnen und meinen ne Chance zu geben den neuen Geruch erst mal kennenzulernen.
Aber ich denke dass es nicht geschickt ist die 4 einfach holter die polter aufeinander losgehen zu lassen und zu hoffen, dass es keine ernsthaften Verletzungen gibt.
Bin für jede Hilfe dankbar, wie gesagt das ganze war nicht geplant, ist jetzt jedoch unumgänglich, da meine Schwester die Katzen nicht mehr halten darf.
Gruß
Nicole
Hallo Nicole,
als weitere Massnahme würde ich Tücher aus dem jeweiligen Lebensraum austauschen, sodass schon ein Geruchskontakt besteht. Vielleicht auch mal abwechselnd mit der einen und dann mit der anderen Gruppe kuscheln ohne sich die Hände zu waschen oder die Kleidung zu wechseln.
Immer schön langsam und viel Geduld haben.
Viel Erfolg
Carina
Hi Carina,
ja da sind wir schon dabei, beim ersten mal hab ich ein großes Fauchen von meiner kleinen Katze geerntet.
Gibts denn so Erfahrungswerte wie lange man den Katzen Zeit lassen sollte bis man sie sich wirklich mal in natra beschnuffeln lassen kann ?
Gruß
Nicole *die nun mit 4 Katzen Bett und Wohnung teilt*
Hallo Nicole,
eigentlich gibt es keinen festen Zeitrahmen zum gegenseitigen Beschnueffeln. Das ist auch von Katze zu Katze unterschiedlich, haengt vom jeweiligen Charakter und von der bisherigen Erfahrung der Katze ab.
Wenn du sie nicht gleich aufeinander loslassen willst ( was wahrscheinlich fuer alle der groesste Stress waere ) , vielleicht kannst du zwischen den beiden " Parteien " eine "Barriere " schaffen , wo sie sich erstmal beschnueffeln und sehen koennen ohne gleich aufeinander los zu gehen.
Ich habe vor einigen Monaten auch einen Kater zu meinem Sixpack bekommen. Er kann partout nicht mit anderen Katzen, ist ein wilder Strassekater gewesen - er wollte jede Katze gleich angehen. Wir haben das ganze dann so geloest, das er sei eigenes Zimmer bekommen hat - mit einer preparierten Tuer durch die er die anderen sehen konnte ( und sie ihn auch ) aber der direkte Kontakt verhindert wird.
Wir haben in die Zimmertuer einfach ein groesses Loch gesaegt und da ein Gitter drangeschraubt. Seitdem wir das haben ist er wesentlich ruhiger geworden und kann wohl in einigen Tagen mit den anderen zusammengefuehrt werden.
… das vielleicht als kleine Anregung fuer dich
)
Ich denke, da hast du noch einiges vor dir. Aber lass den Tiger auch ein bissel Zeit und verzweifel nicht, wenns auch mal knallt und sie sich „kloppen“ 
Wie schon geschrieben, manchmal gehts recht schnell ( so wie bei meinen anderen Tigern vorher, da war nach 3-4 Tagen wieder Ruhe eingekehrt und alle hatten sich an den neuen gewoehnt ) .
Drueck die Daumen,
liebe Gruesse Manu
1 „Gefällt mir“
Hi Nicole,
ich habe jetzt nicht die supertolle Erfahrung mit dem Zusammenführen - aber wäre es eine Möglichkeit, die Fellnasen einzeln auf „fremden Territorium“ erstmal einander vorzustellen? Hast Du dafür noch ein „neutrales“ Zimmer übrig?
Liebe Grüsse
Carina
die sich eine 2-Zimmerwohnung mit einer Schäferhündin, einer Coonie, einem Zwergwiddermädchen und drei Fretts teilt. Ach ja - ein Kind habe ich auch noch
)