Hallo Markus,
das ist eigentlich kein großes Problem;
du brauchst nur Geduld und Zeit, dich um
beide zu kümmern.
Kennen die beiden Katzen sich schon?
Hast du mehrere Zimmer zur Verfügung?
Bist du zu geregelten Zeiten zu Hause?
Ich denke, wenn du den Kleinen das erste Mal mitbringst, braucht er am besten seine bisher schon bekannte Toilette, seinen Napf und Schlafdecke.
Nimm ihn auf den Arm, wenn du mit deiner Katze sprichst und versuche, den beiden ruhig zu erklären, dass sie sich nun aneinander gewöhnen müssen. Egal, was du sagst, wichtig ist nur, dass du es in ruhigem und freundlichen Ton sagst. Das beruhigt alle zwei.
Den Kleinen vielleicht für kurze Zeit (ein,zwei Stunden) mit Klo+Wasser in ein ruhiges Zimmer setzen, Tür zu und ihn sich erst mal eingewöhnen lassen.
Dann ist wieder deine „Große“ dran. Wenn sie spürt, dass alles nur halb so wild ist, dann regt sie sich nicht so sehr auf.
In dieser Art und Weise kannst du täglich mehrmals versuchen, die beiden einander näher zu bringen.
Wenn du nicht zu Hause bist, würde ich vorsorglich noch getrennte Zimmer vorschlagen, bis du dir sicher bist, dass sie sich aktzeptieren.
Das kann manchmal schon bis zu zwei Monaten dauern, also: hab Geduld und Ruhe und gib viele Streicheleinheiten ab!
Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Nerven, schreib doch mal, wie es geklappt hat!
Gruß Elke