Hi Ihr Retter in der Not *g*
ich hab zwei kleine Probleme, wo ich grade ein wenig hänge…
Leider bin ich ein wenig unter Zeitdruck und versuche deswegen recht früh - mit relativ wenig suche - hier mein Glück, weil ich weiss, dass ihr fitter seid als ich
nun zu den Problemen.
-
Ich habe Daten in der folgenden Formatierung:
27-May-2004 05:26:00
12-Apr-2004 07:59:48
etc.
Diese Daten würde ich gerne in Unix-Timestamp umwandeln, aber wie? Muss ich wirklich alles zerlegen um dann mktime anwenden zu können oder gibt es vielleicht doch einen besseren Weg?
Warum ich es umwandeln will ist folgendes: Ich würde gerne sortieren können, in welcher Reihenfolge etwas passiert ist - die Daten kommen aber durcheinander an (verschiedene Datenquellen, keine Datenbank)… -
ich habe einen String gefangen, der aus Zahlen besteht. Genauergenommen besteht er aus Leerzeichen und Zahlen und hintendran ein \n. wird durch ein substr nach einem identifier selektiert. Die Anzahl der Leerzeichen unterscheidet sich, die Zahlen sollten eigentlich immer aus 4 Ziffern bestehen und anschliessend gleich der Zeilenumbruch. Nun fällt mir da als einzige möglichkeit ein die Leerzeichen und das \n mit ereg/str_replace zu entfernen, ich meine aber dass es noch eine schönere Lösung gab… Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht mit Excel verwechselt habe…
Deswegen frage ich hier nochmal nach…
wieder mal vielen Dank
Munich