Zwei Lebensversicherungen

Hallo,

ein Kumpel berichtete, er hätte vor Jahren zwei Lebensversicherungen bei zwei unterschiedlichen Gesellschaften abgeschlossen. Mal abgesehen von dem Irrsinn, sich doppelt zu versichern, wenn der ins Gras beißt, gibt es dann auch volle Zahlung beider Versicherungen ohne Probleme?

Nur so meine Gedanken… *malzyanreserveraushol*

Gruß
André

Hi André!

Risiko-Leben oder Kapital-Leben?

Gruß
Falke

2x Kapital-Leben.

Gruß
André

Hallo Andre,

Kapital-LV sind i.A. nicht zur Risikoabsicherung da, sondern es sind Sparverträge. Zum Absichern des Risikos wären sie unbezahlbar, da die LV-Summe sehr hoch anzusetzen wäre.

Gründe für unterschiedliche Gesellschaften / Aufsplittung:

• unterschiedliche Laufzeiten (z.B. 1x 12 Jahre und 1x bis zur Rente)
  • Wechsel des Versicherungsvertreters
  • aufgrund einer Vorerkrankung bei der einen Gesellschaft nicht mehr abschließen können und daher zu einer Anderen gegangen.

Grüsse

Sven

Hallo Andre,

stimme Sven völlig zu. Es gibt von einigen Gesellschaften sogar Werbekampagnen zum Thema „Zweit-Kapital-LV“. Manche schließen sogar drei KLV ab.

Für manche immer noch lukrativer, als das Geld für 0,2% auf dem Sparbuch/Girokonto versauern zu lassen.

Also jetzt noch schnell zuschlagen, bevor der Garantiezins auf 2,75% sinkt! :wink:

Gruß
Falke

hallo André,
warum sollte das Wahnsinn sein?
Er splittet, gasnz einfach. Man kann auch sagen: er tanzt auf mehreren Hochzeiten. Ist doch nicht falsch.
Hat sich erst jetzt wieder bei den deuteche LVs gezeigt: die einen sind kurz vor der pleite, den anderen geht´s einigermaßen gut. Hätte Dein bekannter nur auf die mannheimer gesetzt, sähe es jetzt böse mit seiner LV aus.
Zur Auszahlung: Und wenn er 50 LVs abgeschlossen hätte und noch zusätzlich 50 millionen als Summe: seine erben würden die Todesfallsiumme erhalten (einer der Erben heißt „Staat“).
Grüße
Raimund

Vorvertragliche Anzeigepflicht

• aufgrund einer Vorerkrankung bei der einen Gesellschaft
    nicht mehr abschließen können und daher zu einer Anderen
    gegangen.

Grüsse

Sven

Du meinst aber schon, daß auch die andere Gesellschaft Kenntnis von der Erkrankung hat, oder??..

Gruß
Suse

Hallo Suse,

Du meinst aber schon, daß auch die andere Gesellschaft
Kenntnis von der Erkrankung hat, oder??..

Schon klar. War bei mir bei einer BU genauso. Habe schlechte Leberwerte als Folge eines Pfeifferschen Drüsenfiebers. Bei vielen wurde ich gar nicht mehr aufgenommen, eine Gesellschaft hat es (natürlich mit einem saftigen Zuschlag) dann doch gemacht.

Da die BU aber nur eine Aufstockung darstellen sollte (meine erste BU habe ich vor langer Zeit abgeschlossen, da war ich noch gesund - leider ist sie aber nicht ausreichend von der Höhe), habe ich jetzt 2 BU bei 2 verschiedenen Gesellschaften.

Grüsse

Sven