Zwei Leitungen aus der Wand, trotzdem

… Durchlauferhitzer?

Hallo,

ich bin etwas bei meiner neuen Wohnung verwirrt.

Das Mehrfamilienhaus besitzt eine Gaszentralheizung im Keller.
Diese versorgt die Fußbodenheizung.

In der Küche, im Gäste-WC und im Bad kommen jeweils 2 Leitungen aus der Wand. Trotzdem ist im Bad und nur im Bad ein Durchlauferhitzier installiert.

Vermieter meinte, dass dieser nur für das Waschbecken wäre. Dusche, Badewanne, Küche würden durch die Heizung laufen. Komisch ist aber, dass es nur einen Absperhahn gibt.

Wie kann das sein? Ist das vllt eine dieser Niedrigtemperatur-Fußbodenheizungen und das Warmwasser muss nochmal nachgewärmt werden? Oder heizt dieser eine Durchlauferhitzer das Wasser für die gesamte Wohnung auf? Wie funktioniert das? Es kommen ja sonst aus der Wand überall zwei Leitungen raus (eine für Warm eine für Kalt)

Wäre für erklärende Worte sehr dankbar.

danke für deine Frage,

aber erst doch mal ne Gegenfrage.
Was verstehst du unter „Durchlauferhitzer“ ?
Meinst du in deinem Fall einen „drucklosen 5-10 L Untertischspeicher“ besser gesagt Boiler (da meist nur unzureichend isoliert)oder diese meist nur wirklich zum Nachheizen geeigneten minni Durchlauferwärmer mit einstelliger KW-Leistung.
Ein wahrer Durchlauferhitzer ab 18KW aufwärts, währe für ein Waschbecken wahrlich überdimensioniert.

–!! Dreh mal deinen "einzigen Absperrhahn zu und schaue ob du komplett Wasserlos bist ( Warm und Kalt);
dann währe der "Durchlauferhitzer (min 18KW) für deine komplette Warmwasserbereitung zustängig.–

Unterscheidung der einzelnen Geräte:

–Minni-Durchlauferhitzer bis 3,5 kW mit Steckdosenanschluss 230V = gerade mal ausreichend zum
Händewaschen. ca 1,5 L/m bei 30°C Erwärmung

–Minni-Durchlauferhitzer über 4kw mit festem 1-3PHASEN-Anschluss je nach grösse auch für mehrere Zapfstellen,
aber nicht so das Wahre für echte Kerle - eher für „Warmduscher“ oder Wassersparer

Fazit- Minni-Durchlauferhitzer sind eher geignet zur Überbrückung bei fehlender Warmwasser-Zirkulationsleitung.

Durchlauferhitzer ab 18KW
400V 3PHASEN-Anschluss für eine Wohnpartei geeignet.

und zu guter Letzt die „sogenannten“ 5L Durchlauferhiter - 20-30 Topfen in der Minute bei delta-T 30°C – lol oder wenn 5l weg dann warten.

mfg udo

sorry falscher Sachbereich

Na, da weis ich nicht wie ich den letzten Absatz geschrieben hab, da scheinen die Drogen angfangen haben zu wirken.
und zu guter Letzt die „sogenannten“ 5L Durchlauferhitzer … da meinte ich natürlich einen drucklosen Kleinspeicher