Liebe Leute!
Ich bin gerade dabei, mein „alt-Notebook“ in Rente zu schicken und die Daten auf ein von meiner Frau geerbtes, frisch mit neuer Festplatte bestücktes neueres Gerät zu überspielen.
Beide sind mit XP ausgerüstet und ich habe auf beiden Rechnern unterschiedliche Probleme mit dem Löschen von Dateien/Ordnern.
- auf dem alten Rechner wurde plötzlich jeder neu angelegte Ordner unlöschbar. Was soll denn der Quatsch? Habe ich versehentlich eine Einstellung verändert, die das auslöst? Der Witz ist: wenn ich die „Eigenschaften“ des Ordners aufrufe, ist das Attribut „schreibgeschützt“ gesetzt (nicht ganz, sondern nur so „halb-grün“ angezeigt). Diese Markierung kann ich zwar löschen (Feld leer), verlasse ich den Ordner aber wieder und rufe erneut Eigenschaften auf, ist die Markierung wieder gesetzt. Großartig!
Inzwischen habe ich zwar festgestellt, dass ich Ordner größtenteils trotzdem per drag&drop in den Papierkorb verfrachten kann, aber warum sind neu erstellte Ordner so? Die Ordner, die ich vor einem bestimmten Datum (irgendwann im Dezember ist mir das zum ersten Mal aufgefallen und seither bei jedem neu angelegten Ordner der Fall)angelegt habe, kann ich „ganz normal“ löschen, wenn ich will.
- auf meinem neuen Notebook habe ich Dateien aus einem acronis-trueImage-Archiv wieder hergestellt. Auf meinem alten Notebook hatte ich eine Festplattenpartition als Unterverzeichnis in „eigene Dateien“ eingehängt. Dieses Verzeichnis habe ich versehentlich auch wiederhergestellt, obwohl es leer ist.
Das war wohl ein Fehler! Auch dieses Verzeichnis lässt sich nicht mehr löschen und zwar wegen eines ominösen Unterverzeichnisses „Neuer Ordner“.
„Neuer Ordner kann nicht gelöscht werden: der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.“
Also, ich wüsste nicht, wer diese Datei gerade verwenden sollte, außerdem ist der Ordner eher leer als voll (darin befindet sich noch ein „Neuer Ordner“, den ich nicht einmal öffnen kann. „Auf C:…\Neuer Ordner\Neuer Ordner kann nicht zugegriffen werden: Zugriff verweigert.“
Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt? Ich wäre euch für Tipps zum Entfernen der überflüssigen Ordner sehr dankbar. Entschuldigung für die ausführliche Schilderung!
Danke im Voraus!
tigru