Zwei Makler für's selbe Objekt bezahlen?

Huhu,

angenommen, man findet ein hübsches Häuschen, das zumindest im Exposé online sehr passend erscheint. Durch Zufall findet man heraus, dass zwei verschiedene Makler dieses Objekt abieten.
Nun kam der Gedanke, sich von beiden das Haus zeigen zu lassen, um mehr Informationen bekommen zu können. Aber: Vermutlich muss man dann bei Abschluss auch beide bezahlen, was? Oder gibt es eine Regelung, dass pro Objekt nur ein Makler vermitteln kann?

Liebe Grüße
Lockenlicht

Doch, man kann sich von zwei Maklern das Haus zeigen lassen, muss aber beim zweiten sofort angeben, dass man das Haus schon von einem anderen Makler kennt (Einrede der Vorkenntnis) um eine Provisionspflicht zu vermeiden. Und man darf dann natürlich auch nichts unterschreiben, was die Provisionspflicht bestätigt.

Danke euch beiden
Vielen Dank,

vermutlich lässt man das dann besser ganz. Bevor man da etwas falsch macht und die doppelte Gebühr bezahlt. Nen Sachverständigen wird man so oder so noch mal extra fragen und durchgehen lassen.

Nun kam der Gedanke, sich von beiden das Haus zeigen zu lassen, um mehr Informationen bekommen zu können.

Wie kommst Du darauf, dass einer der Makler etwas weiß, dass der andere nicht weiß ? Bedei sind von den Angaben des Verkäufers abhängig und warum sollte der unterschiedliche Informationen herausgeben ?

Dieser Plan, eine Dienstleistung (des zweiten Maklers) kostenfrei erhalten zu können, kann unter Umständen mächtig „in die Hose gehen“!
Das Vertragsverhältnis Makler-Interessent entsteht in den meisten Fällen
-konkludent- / -> ohne eine erforderliche Unterschrift.

Huhu,

einfach zum einen, dass der eine vielleicht andere Dinge sagt, die der andere verschweigt (also nichts zivilrechtlich relevantes, aber so kleine Fun Facts vielleicht *g) und zum anderen, weil man es ja oft hat, dass einem selbst wichtige oder einfach interessierende Fragen erst hinterher einfallen:wink:

Aber die Idee ist sowieso verworfen.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo.
Im Vorab: habe keine Ahnung vom Hausverkauf. Aber irgendwas kommt mir unlogisch vor.
Ein Makler verkauft im Auftrag eines Hausverkäufers ein Haus. Warum soll ein Kaufinteressent dem Makler für eine Besichtigung oder die Kaufabwicklung bezahlen? Der Makler handelt doch im Auftrag des Verkäufers und arbeitet für ihn und nicht für den Käufer.
Wenn ich ein Paar Schuhe kaufe, dann bezahle ich doch nicht den Verkäufer, der bekommt sein Geld doch auch von seinem Arbeitgeber. Der Unterschied ist nur, der Makler ist beim Hausverkäufer nicht fest angestellt, freiberuflich heisst das glaube ich.
Das volkstümliche Sprichwort: Wer die Musikanten bestellt, der bezahlt sie auch, gilt wo in der heutigen Zeit nicht mehr?
Gruss Peter, ein Unwissender.

Hi,

Wenn ich ein Paar Schuhe kaufe, dann bezahle ich doch nicht
den Verkäufer, der bekommt sein Geld doch auch von seinem
Arbeitgeber.

glaubst du das wirklich?

OL

1 „Gefällt mir“

Wenn ich ein Paar Schuhe kaufe, dann bezahle ich doch nicht
den Verkäufer, der bekommt sein Geld doch auch von seinem
Arbeitgeber.

Doch, wenn Du das Paar Schuhe kaufst, bezahlst Du damit indirekt auch den Verkäufer! Gottseidank ist das so! Wovon soll der „arme Kerl“ denn sonst leben?

2 „Gefällt mir“