Genau das habe ich vor. Aber wie mache ich es?
Ich habe einen Rechner mit 1 Festplatte, auf der ich gerne
- 1 Partition für Win2000,
- 1 Partition für Win98
- 2 Partitionen für Daten
- 1 Partition für Linux
haben möchte. Linux könnte notfalls auch auf eine zweite
Festplatte ausgelagert werden.
Für das Vorhaben brauchst du eine seeehr grosse Platte… naja, sagen wir mal sie sollte mindestens 20 GB haben.
Nun habe ich weiterhin das wunderbare FDISK (DOS).
Meine Frage:
Ich starte FDISK und lege eine primäre Partition an. Da soll
Win2000 rauf. Dann lege ich eine extended Partition an, in der
ich 3 Laufwerke anlege. Auf einem der Laufwerke möchte ich
Win98 installieren.
Nein, so geht das nicht. Mach dir das Leben nicht schwerer, als es sowieso schon ist.
Erst Win98 auf eine jungfräuliche Platte installieren, 1-2 GB dürften reichen. Leider weiss ich jetzt nicht genau, ob W2K von FAT32 booten kann, ich hab vorsichtshalber meine erste Partition mit FAT16 formatiert. Du kannst fdisk her nehmen, aber leg nur die erste Partition damit an (Primär, aktiv), sonst nix.
Danach W2K installieren, ich habe da eine 2te primäre Partition angelegt (2-4 GB dürften vollkommen ausreichen, ach ja… NTFS natürlich). Den Rest der Platte einfach unberührt lassen. Wenn alles läuft kannst du dann eine erweiterte Partition vom Rest anlegen… vorausgesetzt, du verzichtest auf Linux auf der Platte.
Für Linux hab ich eigentlich nur 2 empfehlenswerte Tipps:
- Eine eigene Platte
oder
- einen eigenen Rechner! (hab ich, mein alter 200MMX ist dafür optimal!)
Wenn du nicht unbedingt darauf spielen möchtest oder einen CS-dedicated Server aufziehst…
Für Linux lasse ich ein bissl Platz frei
auf der Platte, partitioniere also nicht 100% der Festplatte.
Ich weiss nicht genau, ob du schonmal Linux installiert hast, aber Linux braucht alleine schon 3 Partitionen (boot, swap, daten). Deshalb sollte man es besser „auslagern“. Also Bootmanager kannst du den von W2000 hernehmen oder LiLo. Du kannst natürlich auch jeden anderen Bootmanager benutzen…
Geht das so? Und wenn ja, wie kriege ich Win98 vor
Win2000 installiert? Oder geht das etwa gar nicht? Ich habe
jetzt einfach mal Win98 auf F: installiert, aber auf C:\ liegt
auch was rum, und zwar mehr, als im Explorer angezeigt wird
(Registrierung?). Kriege ich jetzt immernoch Win2000 auf C:?
Mach es so, wie ich vorgeschlagen habe. Das ist die einfachste Lösung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, NICHT mehr als 2 BS auf einen Rechner zu installieren. Auch wenn es möglich ist.
Bernd