Ich habe zusammen mit meiner Frau nach einer Immobilie gesucht. Ein Objekt finden wir besonders spannend. Nun, verhält es sich so, dass das Objekt mittlerweile von drei Maklern angeboten wird. Im Zuge unserer Recherchen haben wir mit einem Makler gesprochen, das Objekt besichtigt usw… Bei der weiteren Recherche haben wir dann ausversehen einen der anderen Makler angerufen, der das gleiche Objekt in seinem Portfolio hat (jedoch mit anderem Foto) und uns nochmal ein Exposé zusenden lassen zum gleichen Objekt.
Wie steht es nun mit der Provision? Der eine Makler hat uns die Wohnung in allen Details gezeigt, der andere wurde ausversehen angesprochen. Erst jetzt im Nachhinein haben wir erfahren, dass das event. Probleme mit sich bringen kann, da anscheinend beide Makler Anspruch auf eine Provision haben? Ist das richtig? Kennt sich jemand mit einem solchen Spezial Problem aus?
Ihre Befürchtung ist richtig, Sie könnten u.U. 2x provisionspflichtig werden.
Jetzt gilt es schnell zu handeln, sofern es nicht schon zu spät ist. Machen Sie sofort Vorkenntnis beim 2. Makler geltend. Schreiben Sie ihm, dass Ihnen das Angebot von einem anderen Makler bekannt ist und Sie mit diesem auch bereits besichtigt hätten.
Verweigern Sie Makler 2 jegliche Form der Provisionszahlung/-verpflichtung. (Wenn dieser meint, trotz Vorkenntnis, bereits Ansprüche erlangt zu haben, wird dieser sich schon melden).
Gucken Sie mal in die AGB des 2. Maklers, da sollte etwas darüber stehen, wie lange Zeit ist, um Vorkenntnis gelten zu machen. I.d.R. sind hier 3-4 Tage vereinbart. Ist die Sache deutlich länger her, könnte es schwierig werden. Dann müssten Sie sich noch einmal melden. (http://immobilien-community.com/community_troublesho…)
Hinweis: Dieser RAt ist keine rechtsverbindliche Auskunft, die RA in D. geben dürfen.
ein ganz klares nein,der Makler der als erstes den Nachweis erbringt dem steht die Provision zu.
Dem zweiten Makler müßten Sie nur sagen das sie vom Objekt schon Vorkenntniss über den Makler… hatten.
Hallo hansi-im-glück,
nur durch die Versendung eines Exposés entsteht nicht automatisch ein Maklervertrag. Daher wahrscheinlich auch keine doppelte Provision. Aber da Ihre Frage das deutsche Vertragsrecht betrifft kann und darf ich keine Rechtsberatung vornehmen. Sprechen Sie zur Sicherheit mit einem Anwalt, der Spezialist im Immobilienrecht ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf Zwilling
Zwilling Immobilien
Tja, jetzt ist leider doch der „worst case“ eingetreten und die andere Immobilienfirma, die uns nur ein Exposé zugesendet hat (es gab nur ein Telefonat, daraufhin wurde uns ein Exposé zugesendet, keine Besichtigung oder dergleichen…), hat Anspruch auf die Courtage erhoben.
Ich habe dem Makler von der Vorkenntnis informiert und dieser hat daraufhin geantwortet, dass er bei einem Kauf der Immobilie zwar nicht 6% Courtage in Anspruch nehmen wird, aber 3%… diese will er geltend machen, für das versenden eines Exposés…?
Ist das rechtlich so korrekt? Es kann doch nicht sein, dass mehrere Personen ein Objekt anbieten und dann nur das versenden eines Exposés Anspruch auf eine Provision haben? Mir kommt das etwas seltsam vor, zumal der Makler gleich ankündigt auch von seinen 6% auf 3% herunter zu gehen…