Zwei meiner Söhne in einer klasse?

Hallo Micha,

ich habe das Dokument hier gefunden, in dem das für Eltern ziemlich ausführlich erklärt wird. Vielleicht hilft dir das ein bisschen beim Verstenen des Ganzen:

Jetzt zu deinem Problem: hast du ein Problem damit, dass ein Erst- und ein Drittklässler in einer Klasse zusammen unterrichtet werden? Dann kann dir die obige Broschüre vielleicht die Angst nehmen. Oder hast du ein Problem speziell damit, dass deine beiden Söhne in derselben Klasse unterrichtet werden sollen? In dem Fall, und falls es mehrere Klassen gibt, wovon ich allerdings ausgehe (die Homepage der Schule ist leider nicht sehr informativ), solltest du mit der Schulleitung sprechen und darum bitten, dass die beiden Brüder nicht zusammen beschult werden sollen. Da sollte sich etwas machen lassen, zumal auch bei Zwillingen manche Eltern sich dafür entscheiden, die Kinder in Parallelklassen unterzubringen. Überleg dir aber vorher genau, warum du das nicht möchtest, das macht das Argumentieren gegenüber der Schulleitung einfacher. Nur „es passt mir nicht, weil zwei Jahre dazwischen liegen“ reicht nicht aus, denn in einer Parallelklasse wäre dein jüngerer Sohn mit anderen Drittklässlern zusammen.

Du kennst deine Kinder am besten und kannst am ehesten entscheiden, ob das dem Kleinen hilft, dass er sich mit Fragen an den Großen wenden kann, oder ob es für ihn eher hinderlich ist, dass der mit dem großen Bruder in einer Klasse ist.

Gruß
Christa

1 Like

Nur mal so anmerk:
so Zwergschulen gibt es in RLP immer noch und sind gerade wieder in der Diskussion.

Hallo Christa!

Natürlich! Halligschulen mit Schülerzahlen zwischen einem und selten mehr als einem Dutzend Schülern sind kein Ergebnis irgend eines speziellen pädagogischen Konzepts, vielmehr die pragmatische Reaktion auf die gegebenen Lebensverhältnisse. Die Alternative wäre Trennung der Kinder von ihren Familien. Eine Hallig ist eben nicht jederzeit per Schulbus, zuweilen auch nur per Hubschrauber oder gar nicht erreichbar.

Mir liegt fern, die Zustände auf einer Hallig mit denen in Berlin zu vergleichen, zumal mir dafür die Urteilsfähigkeit fehlt. Wie es auf einer Hallig zugeht, ist mir bekannt. Was an Berliner Schulen abgeht, weiß ich nicht, kann es mir nicht einmal vorstellen. So schlimm kann’s aber nicht sein. Die wenigen Berliner/innen, die ich persönlich kenne, sind ausgesprochen liebenswerte und kluge Leute. Aber deren Schulzeit ist durchweg lange her.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich möchte nicht sagen, dass alle Berliner, die in letzter Zeit die Schule durchlaufen haben, ausgesprochen dumm sind, allerdings könnte da:

durchaus ein Zusammenhang bestehen, bei deinen Bekanntschaften. :smile:

Viele Grüße
Christa

Das kann dauern…
Gruß
anf

1 Like

Antwort: Berlin.