Zwei Metalle

Hallo Experten,

direkt neben einer unverblendeten Goldkrone habe ich eine Stahlkrone.
Es handelt sich hierbei um die beiden letzten Zähne im Unterkiefer. Die Wurzeln sind beide vital.
Können die beiden unterschiedlichen Metalle im Mund irgendwelche unerwünschten Reaktionen erzeugen?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Lieben Gruß Michel

Können die beiden unterschiedlichen Metalle im Mund
irgendwelche unerwünschten Reaktionen erzeugen?

Servus Michel,

wenn die Vinaigrette oder die Apfelschorle in den Kontaktbereich kommen, werden einige Goldionen zu der unedleren Stahlkrone wandern und sich darin festsetzen. Nach längerer Zeit kann man dann einen leichten Gold’hauch’ auf der Stahlkrone sehen. Natürlich entstehen in der Goldoberfläche Krater im Nanobereich. Bis diese physikalischen Effekte sich praktisch auswirken, vergeht sehr lange Zeit. Ich denke es reicht, wenn Du Dir alle paar Jahre mal bei der Zahnreinigung über die Goldkrone polieren läßt.

Gruß

Kai

Grüß Dich Karl,

danke für Deine beruhigende Auskunft. Gibt es außer den, wie ich nun weiß, chemischen Reaktionen, noch elektrische?

Ich habe mir eine Brücke machen lassen. Die ursprüngliche Goldkrone war durch einen fehlenden Zahn zu hoch geworden und mußte durch eine neue, flachere ersetzt werden. Wieder mit einer Goldkrone, das war ausdrücklich vereinbart.
Meine Zahnärztin sagte mir auf meine Frage was denn das für eine Krone sei: „Goldkronen sind durch den enorm gestiegenen Goldpreis fast unbezahlbar. Deshalb habe ich ihnen eine Stahlkrone anfertigen lassen“

Meine Frage ist jetzt nur, ob ich dadurch Nachteile habe.

Lieben Gruß Michel

Meine Frage ist jetzt nur, ob ich dadurch Nachteile habe.

Servus Michel,
frag’ sie doch mal nach der Legierung. Stähle (also Legierungen, die Eisen nicht nur als kaum messbare Verunreinigung enthalten) werden in der Prothetik sehr selten verwendet. Die einzigen Stahlkronen, die ich kenne, sind vorgefertigte tiefgezogene Konfektionskronen, die man im Milchgebiss einsetzt, wenn Füllungen nicht mehr möglich sind. Vielleicht hat die Kollegin Stahl gesagt und NEM (Nicht-Edelmetall-Legierung) gemeint. Bei Deiner Rechnung müsste eigentlich auch ein Duplikat der Laborrechnung und eine Unbedenklichkeitserklärung nach dem Medizinproduktegesetz gewesen sein. Ein Beispiel für eine NEM-Legierung findest Du hier:

http://docs.google.com/gview?a=v&q=cache%3ApcIUGvAPT…

Die Nachteile, derentwegen Du Dir Sorgen machst, sind, wenn überhaupt, nur mittelbare: Zahntechniker hassen den Umgang mit diesen Legierungen. Sie sind problematischer zu gießen, langwieriger auszuarbeiten und zu polieren UND sie haben nicht diesen schönen warmen Goldton, den die Techniker so lieben. Das könnte insgesamt dazu führen, daß dem Werkstück nicht die Liebe zuteil wurde, die Du verdient hättest. Da mögen dann u.U. eher kursorische Modellationsergebnisse entstanden sein. Aber - wenn Du damit Radicchio-Salat kauen kannst, soll Dir die liebevoll ausgeformte okklusale Randleiste eher wurscht sein.

Es gab/gibt allerdings auch reichlich miese NEM Legierungen, die nach drei harten Eiern schon einen leichten Blaustich, wegen der entstandenen Sulfide haben :wink:

Also - schau mal in Deine Eigenanteilsrechnung, ob Du da was finden kannst. Ich möchte allerdings (selbst wenn es ein

Die verschieden Metall können durchaus eine Reaktion verursachen.
Es gibt ja so etwas wie >die Spannungsreihe der Metalle

1 „Gefällt mir“

. . . dann eben ohne Anrede

Die verschieden Metall können durchaus eine Reaktion
verursachen.

Die mögliche Reaktion hatte ich in meinem ersten Posting geschildert.

Es gibt ja so etwas wie >die Spannungsreihe der Metalle

Hallo,

ich bin etwas ärgerlich über eine „besorgte“ Zahnärztin, die mir aus Kostengründen eine Stahlkrone, statt wie vereinbart, eine Goldkrone eingesetzt hat.
Es ist im nicht sichtbaren Bereich, aber ich hatte eben gesundheitliche Bedenken weger der zwei unterschiedlichen Metalle.
Vielen Dank für Eure Stellungnahmen.

Würdet Ihr eigentlich reklamieren oder alles so belassen?

Lieben Gruß Michael

Würdet Ihr eigentlich reklamieren oder alles so belassen?

Servus Michael,

WENN ich reklamieren würde, dann nicht wegen gesundheitlicher Bedenken, sondern deswegen . . .

. . . weil sie etwas anderes vorgenommen hat, als vereinbart war, und damit mein Selbstbestimmungsrecht unterlaufen hat

. . . weil ich gerne wüßte, aus welchen (dubiosen?) zahntechnischen Quellen die 'Stahl’krone entsprungen ist, was dann möglicherweise doch zu gesundheitlichen Bedenken (Qualität?) führen könnte.

Gruß

Kai Müller