Zwei Minijobs

Hallo Alle zusammen!
Wenn ich zu einem bestehenden Minijob noch einen zweiten anfange und dann mit beiden Jobs zusammen über 400 EUR liege bin ich Sozialversicherungspflichtig?! - Richtig? …aber wie sieht das dann aus?? Muss ich die dann zahlen (ich meine damit, ob ich das Geld dann selbst überweisen muss oder ähnliches), oder einer (oder beide) der Chefs??? Kann mir da einer helfen???

Also 1. nein du mußt nix freiwilliges überweisen, das geht alles von deinem Lohn ab und liegt in der FVerantwortlichkeit der Betriebe je nachdem welche Lohnsteuerkarte du bei denen abgegeben hast.

Außerdem gibt es eine sogenannte Gleitzone diese geht bis 800 € . bis zu diesen 800 € (beide jobs zusammen) halten sich die abzüge in Grenzen. wenn du über diese Gleitzone hinausverdienst bist du voll sozialversicherungspflichtig.

Aber wie gesagt das ist sache der Arbeitgeber .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke ersteinmal für die prompte Antwort!

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Bedeutet das jetzt, dass ich dann zwei Lohnsteuerkarten brauche?

Also 1. nein du mußt nix freiwilliges überweisen, das geht
alles von deinem Lohn ab und liegt in der FVerantwortlichkeit
der Betriebe je nachdem welche Lohnsteuerkarte du bei denen
abgegeben hast.

Außerdem gibt es eine sogenannte Gleitzone diese geht bis 800
? . bis zu diesen 800 ? (beide jobs zusammen) halten sich die
abzüge in Grenzen. wenn du über diese Gleitzone
hinausverdienst bist du voll sozialversicherungspflichtig.

Aber wie gesagt das ist sache der Arbeitgeber .

Hallo Matze,

nein, brauchst Du nicht.
Du kannst einen Job weiter als Minijob ausüben und für den anderen dann die LST abgeben. Am sinnvolsten wäre es, den Job als Minijob zu behalten, bei dem Du mehr verdienst, weil dann Deine Abzüge entsprechend weniger sind.

Liebe Grüsse
Tanja

Alles klar!

Danke Dir und schöne Grüsse
Matze.

Hallo,

es gibt noch eine andere Alternative. Und zwar wenn dein 2 Nebenjob eine gewisse Tageszahl im jahr nicht überschreitet (glaube 50). Erkundige dich da aber nochmal beim Finanzamt (oder Steuerberater).
Ich kann dir da evtl nächste Woche mehr sagen