Zwei monitore?

Hi liebe Leser,

habe folgende Frage/Problem:

Habe eben versucht, einen zweiten Bildschirm an meinen PC anzuschließen, und zwar über USB.
Der erste Schirm ist normal an der Grafikkarte angeschlossen und funzt einwandfrei…der zweite bekommt aber kein Signal.
Muss ich eine neue Grafikkarte kaufen, die für zwei Monitore geeignet ist, oder ist es möglich einen über USB, den anderen über die Grafikkarte laufen zu lassen. Wenn ja, was muss ich denn beachten?

Danke

der Thomas

Moin

Habe eben versucht, einen zweiten Bildschirm an meinen PC
anzuschließen

das geht

und zwar über USB.

aber nicht so.

Muss ich eine neue Grafikkarte kaufen, die für zwei Monitore
geeignet ist

Ja, das ist der beste Weg. Unter windows 98/2k kann man auch 2 Grakas (1x AGP, 1x PCI) einbauen. WinXP kommt damit nicht mehr so ganz klar.

cu

Superschnelle Antwort, vielen Dank…

da ich mich nicht so auskenne:

habe keine großen Ansprüche, also soll es etwas ganz einfaches sein, keine Spiele(reien).
Welche kannst Du mir empfehlen?
(Brauche den zweiten Mon nur als Werkzeugablage für Audioprogramme…)

Thomas

Moin

Welche kannst Du mir empfehlen?

Eine radeon 7500 oder 9000 von eBay. Die übernimmt dann 2 Monitore (einmal VGA, einmal DVI) gleichzeitig und löst deine alte Karte ganz ab.

Oder (für win98/2k) eine Matrox G4XX-PCI. Die kann je nach Version maximal 4 Monitore gleichzeitig steuern und kann zusätzlich zu deiner alten Karte eingebaut werden. Die werden noch gebaut, sind neu aber etwas teuer. eBay hilft.

(Brauche den zweiten Mon nur als Werkzeugablage für
Audioprogramme…)

Hast du keinen alten Rechner mit PCI-Graka mehr rumstehen ? Dafür reicht ja eine uralt-4MB-Karte.

cu

Kein Problem unter XP
Hallo,

Ja, das ist der beste Weg. Unter windows 98/2k kann man auch 2
Grakas (1x AGP, 1x PCI) einbauen. WinXP kommt damit nicht mehr
so ganz klar.

cu

Ich habe bislang unter XP problemlos zwei Grafikkarten betreiben können. Worauf stützt sich Deine Aussage, dass das unter XP Probleme macht ?

Gruß

Matthias

Moin

Worauf stützt sich Deine Aussage, dass das
unter XP Probleme macht ?

Ist mir 2-3 passiert und auch schon hier im Forum von anderen Leute gepostet worden.

Meine „Fälle“ liefen alle problemlos unter win98 oder 2k, nach einem „Upgrade“ auf XP war dann Feierabend. Umstellen der init-Reihenfolge hat nix gebracht, Nachfrage beim Hersteller (Matrox hat als einziger geanwortet, Zusammenfassung: „Nein, das geht nicht und wir wissen auch nicht wieso“) waren alle erfolglos. Die anderen üblichen Aktionen (andere Treiber, nur mit einer Karte installiert dann 2. eingebaut, PCI-Platzwechsel, …) brachten auch keinen Erfolg. War aber alles vor SP1.

Welche Karten hast du den am laufen und auf welchem SP ? Einer meiner Fälle ist nämlich noch akut …

cu

Hallo,

ich habe durchweg positive Erfahrung gemacht mit WinXP ohne SP, AGP Karte x-beliebiger Typ, als zweite Karte S3 PCI, meistens ELSA Winner 1000 T3D oder andere S3Virge Karte. Im Bios muss aber eingestellt sein „Display init first=PCI“

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]