Ich würde gerne an meinen relativ neuen Rechner (Fujitsu Siemens Scaleo 600) einen zweiten Monitor anschließen, um die Werkzeugleisten bei der Bildbearbeitung aus dem Weg zu schaffen. Bei Media Markt sagte man mir jetzt ich bräuchte dafür eine Grafikkarte mit zwei Eingängen. Die behaupten ich könne keine zweite separate Karte einbauen!!??
Zur Zeit ist eine NVIDIA GeForce FX 5700VE installiert, die ich nur ungerne gegen eine qualitativ schlechtere mit zwei Eingängen eintauschen möchte. Eine gleichwärtige mit zwei Eingängen ist mir z.Z. zu teuer.
Also ich kenne leider keine andere Variante um zwei Monitore die zugleich laufen sollen an einen PC zu hängen ohne eine kompatible GraKa zu haben. Ein Bildschirmswitch könntest du natürlich dranhängen aber so kannst du immer nur mit einem arbeiten. Die möchtest du ja nicht (auch durchaus verständlich).
Eine neue GraKa einzubauen sollte funktionnieren (sprich alte raus, neue rein). 2 zugleich geht meines Wissens nicht. Allerdings befürchte ich, dass dann die Garantie flöten geht.
Man solle mich bitte korrigieren, wenn ich mich irre.
Greetz
seasl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Seasl!
Vielen Dank für den Hinweis! Kannst Du mir vielleicht auch sagen welche GraKa ich verwenden, bzx. kaufen könnte, ohne mich in den Ruin zu treiben? Ich arbeite in erster Linie mit Programmen wie Photoshop, Premiere u.ä. Insofern ist mir einerseits Schnelligkeit, aber insbesondere Farbechtheit und Pixelgenauigkeit. Als Hauptmonitor verwende ich einen guten 21’ TFT von Sony.
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, mit den Ansprüchen, die man an eine GraKa stellen sollte…
Dank und sonnigen Gruß aus Norddeutschland
Claudia.
du kannst (je nach Betriebssystem, Windows ab 2000 und Linux geht) auch zwei Grafikkarten einbauen. Allerdings wird dein PC ja wahrscheinlich nur einen AGP-Slot haben. D.h. du muesstest dir eine zusaetzliche PCI-Karte holen. AFAIK gibt es da aber keine hoeherwertigen mehr. Und wenn du eine alte holst bekommst du wahrscheinlich kein besseres Gesamtbild als mit einer billigen Karte mit zwei Ausgaengen.
Moeglichkeiten:
Du holst dir eine alte PCI-Karte und lebst damit, dass du deine Aufloesung runternehmen musst.
du holst dir eine externe Grafikkarte (hab ich schonmal bei conrad gesehen), ich weiss aber nicht was die taugen
du holst dir eine guenstige mit zwei Ausgaengen und lebst einfach mit der schlechteren Aufloesung und Bildqualitaet
Du behaelst einfach deinen einzelnen Monitor und richtest dir nen viertuellen Desktop ein. Dann verfuegst du ueber mehr „Platz“ auf dem Desktop, siehst aber nur einen Teil.
Du hättest mich bevor du einen Computer gekauft hast fragen müssen, dann hätte ich Dir gesagt du sollst dir einen PowerMac zulegen. Ideal für Bildbearbeitung. Und mann kann auch ohne Probleme 2 Monitore dranhängen !
Aber naja jetzt hast du wohl deinen Computer. Werde mich mal schlau machen was gerade so aktuell ist auf dem GraKa markt.
Einen sonnigen Gruss aus der Nordschweiz zurück.
seasl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Power Mac
Ich habe bisher nur mit PowerMac gearbeitet! )) Daher kenne ich mich auch nicht so gut beim PC aus. Leider gestalte ich eine Software, die nicht auf dem Mac läuft und war somit gezwungen umzusteigen.
es gibt durchaus immer noch recht gute PCI-Grafikkarten, z.B. Nvidia Geforce FX5200. Ich würde nach so etwas mal bei Ebay suchen und die Karte dann für den zweiten Monitor verwenden.
Das wird IMHO die günstigste Lösung sein.
Kannst Du mir vielleicht auch
sagen welche GraKa ich verwenden, bzx. kaufen könnte, ohne
mich in den Ruin zu treiben? Ich arbeite in erster Linie mit
Programmen wie Photoshop, Premiere u.ä. Insofern ist mir
Pixelgenauigkeit. Als Hauptmonitor verwende ich einen guten
da kann ich Dir Matrox empfehlen: http://www.matrox.com/mga/products/mi…
Matrox Millenium G550 - im bezahlbaren Bereich. (ca 100,-)
volle Unterstützung zweier Monitore, gute Farbtreue … - sehr gut für
Grafikbearbeitung. - bei Video-Bearbeitung bzw Spielen ist die
Matrox Parhelia 128 deutlich besser - aber auch entsprechend teurer. (ca 310,-)
kann dafür aber auch 3 Monitore. http://www.matrox.com/mga/products/pa…
noch beachtenswert, ob Du 2x tft oder tft + crt verwenden möchtest.
habe mich mit dem Thema auch ein ganze Weile beschäftigt und verglichen.
entscheide Dich nicht zu schnell - wenn der Geldbeutel partout nicht mehr
hergibt, ist die Wahl nicht so schwer - aber falls es doch irgendwie geht,
evt die vorhande gut verkaufbar ist - wäre natürlich die Parhelia die bessere
Wahl - gerade im Bezug auf Premiere.
(zu der Frage mit der zweiten GraKa - geht schon - über PCI - taugt aber nicht besonders. das weitaus größere Problem ist, daß die Programme das vielfach nicht
richtig benutzen, bzw gar nicht erkennen. )
Einen TFT und Bildbearbeitung? Aber hauptsache schmal und 21 Zoll und bei der Graka sparen … man man man, wenn man bedenkt das TFTs die brauchbar für die Bildbearbeitung sind jenseits der 4000 Euro kosten.
Aber bitte sehr - kaufen wir uns mal eine teure Graka die dann ohnehin mehr zu leisten vermag. Nun denn - wenns schick ist …!
Was willst du nun …
Entschuldige bitte meine forsche Schreibweise von oben …
Anbei etwas GRAKA-Lehre: - Ganz wichtig, da du ja einen SUPA TFT verwendest …
Bei Einsatz eines klassischen Röhrenmonitors (CRT) können die Auflösungen frei gewählt werden. Komplizierter wird es, wenn ein LCD-Flachbildschirm (TFT) benutzt wird, da dieser nur mit einer festgelegten Auflösung optimal läuft. Ist die Grafikkartenauflösung kleiner als die generische Bildschirmauflösung, muss interpoliert werden. Das führt oft zu hässlichen Skalierungsfehlern - einem Unschärfeerlebnis. Ist die Grafikkartenauflösung größer als die des TFTs, bleibt der Schirm einfach schwarz. Bei Einsatz eines TFT-Monitors sollte man daher unbedingt eine Grafikkarte wählen, die bei der definierten Auflösung des Monitors gute Frameraten liefert.
Da es gerade so schön theoretisch zugeht, lohnt sich noch ein Blick auf künftige PCs. So ist es denkbar, das wir Motherboards mit zwei x16-PCI-Express-Slots sehen werden. Damit könnte eine zweite Grafikkarte im Rechner betrieben werden und man bekäme die Möglichkeit, bis zu vier Displays an den Rechner anzuschließen. Erste Switch-Lösungen für Motherboards zu diesem Zweck sind auch bereits bekannt.
Heutzutage bietet fast jede Grafikkarte Anschlüsse für zwei Monitore. Fast alle Boards haben einen DVI-I-Ausgang zum Anschluss eines digitalen Monitors und einen Standard-VGA-Ausgang. Über mitgelieferte Adapter betreibt man am DVI-I-Ausgang auch analoge Monitore. So lassen sich entweder 1xVGA, 1x DVI, 2x VGA oder 1x DVI & 1x VGA anschließen. Wer zwei TFT-Monitore per DVI-I, also digital, anschließen möchte, sollte nach Karten mit 2x DVI-Ausgängen Ausschau halten, die derzeit mehr und mehr in Mode kommen. Damit lassen sich alle denkbaren Monitor-Setups realisieren. Wer mehr als zwei Monitore betreiben möchte, muss entweder zu teuren Workstation-Varianten greifen oder zu Matrox. Eine andere Lösung bietet ATI in Form des Motherboard-Chipsatzes IGP 9100 mit SurroundView. Hier bleibt die integrierte Grafikkarte auch bei Installation einer AGP-Grafikkarte aktiv, so dass bis zu 3 Displays nutzbar sind. Zum Spielen ist es mit dem Anschluss mehrer Monitore alleine aber nicht getan. Mehr zu diesem Thema hier. Noch nicht einzuschätzen ist hier PCI Express bzw. Motherboards mit mehreren PCI-Express-Slots in x16 PCIe Ausführung. Entsprechende Chipsätze sind zwar angekündigt, aber noch nicht am Markt verfügbar.
All das und viel mehr findest du ausführlich beschrieben auf tomshardware.de