Zwei monitore

hallo ihr,

möchte mich als frische mac userin mit meinem alten windows monitor verbandeln, soll heissen:

möchte auf zwei monitoren arbeiten: mac und windows xp; habe auch die entsprechenden kabel, frage mich und euch jedoch: geht das überhaupt (von wegen zwei betriebssysteme und verschiedene grafikkarten=?!

wenn ja, dann würde ich mich darüber freuen zu erfahren, welche keys ich drücken und welche monitor-einstellung ich vornehmen muss, um die beiden ans laufen zu bringen. bisher springt die maus nämlich nicht auf den anderen monitor über:frowning:

wer kann helfen?
freundlich dankt, die finderin

hallo du,

möchte mich als frische mac userin mit meinem alten windows
monitor verbandeln, soll heissen:

das möchte ich sehen, wie DU dich mit einem Monitor verbandelst :smile:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Natursteinmauerwerk
Die DIN 18332 für Naturstein schreibt vor, dass Mörtelfugen in Mauerwerken möglichst gleichbreit angelegt werden und maximal 1 cm breit sein sollen. Die Fugen beim aufgemörtelten Bruchsteinmauerwerk dürfen eine Breite von mehr als 3 cm nicht überschreiten. Beim Vorhandensein von zu breiten Fugen wird vom Verbandeln gesprochen.

möchte auf zwei monitoren arbeiten: mac und windows xp;

wer hindert dich daran? 1.Monitor an den Mac anschließen, 2. Monitor an den PC anschließen, fertig!

habe auch die entsprechenden kabel,

welche Kabel meinst du? An den Monitoren sollten Kabel dran sein?
Welche Monitore hast du denn da überhaupt? TFT oder noch Röhrenmonitore?

frage mich und euch jedoch:
geht das überhaupt (von wegen zwei betriebssysteme und
verschiedene grafikkarten=?!

was soll daran nicht gehen:

1. Monitor -> am Mac angeschlossen
  2. Monitor -> am PC angeschlossen
    = kein Problem

wenn ja, dann würde ich mich darüber freuen zu erfahren,
welche keys ich drücken

??? könntest du das mal genauer beschreiben, was du meinst?
Drücke den „Key“ für das Einschalten am PC bzw. am Mac, dann solltest du was auf dem jeweiligen Monitor sehen.(Vorausgesetzt er ist auch eingeschaltet)

und welche monitor-einstellung ich vornehmen muss,

ohne zu wissen, welche Monitore du da hast, würde ich mal pauschal sagen:
Helligkeit = mittel
Kontrast = 3/4
Lautstärke = mittel oder aus
Auflösung = automatisch

um die beiden ans laufen zu bringen.

und Einschalten nicht vergessen!

bisher springt die maus nämlich nicht auf den anderen monitor über:frowning:

es ist immer das selbe mit den Mäusen. Das von dir beschriebene Verhalten kommt häufig bei Feldmäusen vor. Die kleinen grauen sind da vor allen anderen sehr widerspenstig, und das Springverhalten nicht so zielsicher wie bei den großen.
Ich rate dir eine gut dressierte Labormaus zu nehmen. Das Springverhalten ist bei diesen sehr ausgeprägt und zudem sehr sicher im Landeverhalten. Mit ein wenig Übung wird sie ohne Fehler von einem Monitor zum anderen springen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

So wirklich versteh ich nicht, was du machen willst. Du möchtest an einem Rechner zwei Monitore anschliessen, sehe ich das recht (von wegen Maus springt nicht rüber und so)?

Was hat das (deiner Meinung nach) mit dem Betriebssystem zu tun?

danke netwolf!

schade eigentlich, dass man als fragender etwas dumm dargestellt wird. vielleicht bin ich im falschen brett, ja kann sein, kannst du mir auch einfach sagen, dann würdest du als wissender auch entsprechend dieser plattform agieren. ich suche ja nach jemandem, der was weiß und nicht nach jemandem, der noch dümmere fragen stellt, anstatt erklärend zur seite zu stehen.

gruß,
df

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Finderin,

ich versuche mal zu Helfen…
Verstehe ich dein Problem richtig? Du hast EINEN Monitor, den du bisher immer unter Windows laufen hattest, und jetzt an deinen Mac als zweiten Monitor anschließen willst?
Als erstes wäre es hilfreich, wenn du uns verraten würdest, was für Hardware du besitzt, d.h. was für einen Mac? (z.B. MacBook (-Pro/-Air), iMac, MacPro, MacMini…), was hast du für einen Monitor?
Ich kann dir ohne das Wissen nur sagen, wie ich das habe: Ich habe einen Röhrenmonitor mit RGB-Anschluss(hatte ich früher auch an meinem Win-Rechner laufen) dazu einen RGB auf MiniDVI-Adapter für mein MacBook. Das aneinander Angeschlossen funktioniert ohne Probleme! Wenn du es ähnlich verbunden hast und es läuft nicht, dann versuch es doch mal unter Systemeinstellungen -> Monitore. Da kannst du dann einiges einstellen.

Um noch etwas hinzuzufügen: Monitore haben genormte Stecker und sind dadurch immer für alle Betriebssysteme nutzbar(wenn man die entsprechenden Adapter hat).

MfG,
Sebastian

Hi,

niemand will Dich als dumm hinstellen; allerdings ist Deine Frage etwas unverständlich formuliert.

Willst Du einfach einen zweiten Monitor an Deinen Mac anschließen? Warum erwähnst Du dann Windows XP? Monitore haben kein Betriebssystem, d. h. es ist ihnen wurscht, an welchem Rechnertyp sie hängen.

Vielleicht solltest Du Deine Frage nochmal etwas ausführlicher formulieren.

Gruß S

Hallo die finderin,

BTW: Es kann nicht sein, dass wir hier raten dürfen, was du meinst! Und uns dann noch anhören müssen, wenn wir dann nachfragen, das WIR dumme Fragen stellen!!

wer kann helfen?

ich will es mal für ALLE verständlich versuchen zu „übersetzen“ was du meinen könntest:

Mögliche Übersetzung ohne den Anspruch auf Richtigkeit:

möchte mich als frische mac userin

ich habe jetzt einen neuen Macintosh (verrate aber nicht welchen)

mit meinem alten windows monitor verbandeln,

will einen (ur)alten (Röhren)monitor an den Mac anschließen (verrate aber nicht welchen Monitor ich da habe)

soll heissen: möchte auf zwei monitoren arbeiten: mac und windows xp;

soll heißen: ich habe nur einen Monitor!! aber zwei Computer!!
Die Computer haben einmal das Mac-Betriebssystem (welches verrate ich aber nicht) und der andere Computer hat irgendein Windows-Betriebssystem (welches verrate ich auch nicht).
(warum ich die Computer „Monitor“ nenne, weiß nur ich alleine)

habe auch die entsprechenden kabel,

ich habe mir eine KVM-Umschaltbox (Hersteller und Typ verrate ich aber nicht) gekauft, in der Hoffnung nun beide Computer an diesem einen Monitior (welchen verrate ich nicht) anzuschließen.

frage mich und euch jedoch:

Frage an die Hellseher:

geht das überhaupt (von wegen zwei betriebssysteme und
verschiedene grafikkarten=?!

ich habe mir zwar die entsprechenden Kabel gekauft, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es überhaupt funktioniert!?
Kann das mal einer der Hellseher hier raus bekommen?

wenn ja, dann würde ich mich darüber freuen zu erfahren,
welche keys ich drücken

kann mal einer raten, welchen KVM-Umschalter ich gekauft habe. Die Bedienungsanleitung habe ich nicht gelesen, daher dürft ihr jetzt raten, wie ich dann zwischen den Computern hin und her schalte :smile:

und welche monitor-einstellung ich vornehmen muss, um die beiden ans laufen zu bringen.

und welche Einstellungen ich am jeweiligen Computer vornehmen muss, dass ich zwischen beiden Computern hin und her schalten kann.

bisher springt die maus nämlich nicht auf den anderen monitor über:frowning:

leider lässt sich meine Maus (welche verrate ich nicht) leider nur auf einem Computer nutzen. Nach dem Umschalten funktioniert sie nicht auf dem anderen Computer. Das kann ich genau sehen!!

wer kann helfen?

so, genau das habe ich jetzt mal versucht! Es wäre nett, wenn du vielleicht das eine oder andere an Informationen nachliefern würdest, damit man dir dann wirklich helfen kann.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hi,

niemand will Dich als dumm hinstellen; allerdings ist Deine
Frage etwas unverständlich formuliert.

Willst Du einfach einen zweiten Monitor an Deinen Mac
anschließen? Warum erwähnst Du dann Windows XP?

Weil man neben Mac OS in einer VM WinXP paralell laufen lassen kann? Und sie auf einem Moni OS X und auf dem anderen XP sehenn möchte? So, könnte ich mir vorstellen, war die Frage gemeint.

Monitore haben
kein Betriebssystem, d. h. es ist ihnen wurscht, an welchem
Rechnertyp sie hängen.

Vielleicht solltest Du Deine Frage nochmal etwas ausführlicher
formulieren.

Gruß S

Also Deine Frage ist wirklich nicht ganz leicht zu verstehen.
Ich rate einfach mal. Du möchtest OS X & XP gleichzeitig laufen lassen und sie auf getrennten Monitoren haben? Wenn das der Fall sein sollte, müßtest Du verraten, welchen Mac Du hast und welches OS drauf ist.
Nicht alle in Macs verbauten Grakas können zwei Monis getrennt ansteuern, manche können nur den ersten auf den zweiten spiegeln. Dann ginge das schon mal gar nicht.
Ist denn XP parallel (mit bootcamp) installiert? Dann geht es natürlich schon mal gar nicht, weil kein Computer zwei BS zugleich laden kann.
Hast Du es in einer virtuellen Maschine (VMWare, Parallels Desktop, Q) laufen, dann könnte es gehen, wenn die GraKa mitspielt.
Welches OS läuft auf dem Mac? OS X 10.5 (Leopard) bietet mit „Spaces“ die Möglichkeit, auf mehreren Desktops (bis zu 16) gleichzeitig zu arbeiten - wie bei Linux schon lange üblich - und zwischen ihnen per Tastendruck hin und her zu wechseln. So kann man z.B. auf einem mit OS X arbeiten und zwischendurch zu XP "rüberschalten. Ist insgesamt recht praktisch, macht es übersichtlicher, wenn man viele Programme offen hat.
Hast Du eine Version vor 10.5 geht das mit nur mit einem Programm wie z.B. http://www.free-mac-software.com/desktop-manager/
Das erspart Dir vielleicht den Betrieb von zwei Monitoren.

MfG

suche ja nach jemandem, der was weiß und nicht nach jemandem,
der noch dümmere fragen stellt, anstatt erklärend zur seite zu
stehen.

Ich habe lediglich eine Gegenfrage gestellt, um herauszufinden, was du eigentlich vor hast.

Aber bitte … wie du willst. Wer nicht will hat schon gehabt :frowning:

Liebe Alle,

der Rätselfreund hier hat mich schon richtig verstanden:smile:
Ansonsten kann ich aus den vielen Nachfragen nur draus lesen, dass ich meine Frage zu uneindeutig gestellt habe; Ihr habt also gewonnen:wink: und ich habe mein Problem nun doch schon gelöst.

Danke nochmal,
die Finderin