Zwei Monitore an einen Computer anschließen

Hi,
also ich habe 2 Monitore (Samsung Samtron 51S (15 Zoller) und einen Benq 19 Zoller, da weiss ich grad die Modellnummer nicht.

Jetzt wollte ich beide Monitore an meine Grafikkarte (Radeon 9100) anschließen, den Benq über DVI und den Samsung über VGA.

Hab ich auch gemacht, den Computer gestartet, aber dann war auf beiden Monitoren das selbe.

Das heisst wenn ich die Maus bewegt hab, bewegte sie sich auf beiden Monitoren, ich wollte das eigentlich so haben, dass die Maus immer nur auf einem Monitor ist, und wenn ich rechts an den rand gehe bzw. Links, dass die Maus dann auf den anderen Monitor „springt“

Was muss ich machen, damit es so ist? Brauch ich irgendwelche Software, wenn ja welche?

Danke schonmal für Antworten :wink:

Hi, Du hast offensichtlich eine Grafikkarte mit einem Ausgang, dh. sie ist nur für die Ansteuerung eines Monitores ausgelegt und Digital- und Analogausgang bekommen die gleichen Bilder, nur halt einmal digital und einmal analog.
Zwei Monitore getrennt ansteuern kannst Du nur mit einer Karte mit 2 getrennten Ausgängen. Diese erkennst Du i.a. daran,dass sie auch 2 analog-Buchsen haben.

A.

Hallo,

´wenn du die Treiber richtig und komplett installiert hast, sollte es in den Einstellungen die Moglichkeit geben, die zwei Monitore z.B. nebeneinander oder übereinander zu setzen. Installier die neuesten ATI Treiber und es sollte kein Problem sein.

Gruß T

Hllo A.,

Zwei Monitore getrennt ansteuern kannst Du nur mit einer Karte
mit 2 getrennten Ausgängen. Diese erkennst Du i.a.
daran,dass sie auch 2 analog-Buchsen haben.

Das ist kein Erkennungsmerkmal. Die voll belegte DVI-Buchse liefert auch die Analogsignale, man benötigt dann lediglich einen Adappter.

MfG Peter(TOO)

Versuch mal folgendes:

irgendwo auf deinem Desktop:#

• die rechte Maustaste klicken,
  • Eigenschaften
  • Einstellungen
  • wenn deine Grafikkarte zwei Monitor ansteuern kann, solltest du jetzt ein Häkchen setzen können bei „Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern“.

Das ist IMHO das, was du suchst!

MfG

Herby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herby,

Eigentlich solltest du Maurice antworten und nicht mir. ICH habe jetzt eine automatische Meldung über dein Posting erhalten und Maurice nicht.

MfG Peter(TOO)

Hi,

rechte Maustaste auffem Destop -> Eigenschaften
Eigenschaften von Anzeige -> Reiter „Einstellungen“ -> Button „Erweitert“
Reiter „Display“ (oder"Anzeige) da kann man zwei Monitore als Haupt-, Zweitmonitor definieren, ob über- oder nebeneinanderliegende Desktöppe, usw pipapo.

Gruß Hans