Zwei Monitore wenn für EBV Nutzung?

Hallo,

ich denke, dass ich vor acht Jahren einen Fehler gemacht habe. Es geht um Bildbearbeitung und Kalibrierungfähige Monitore. In der Vergangenheit habe ich mir ein knapp 900 Euro teures Monitor für den EBV Bereich angeschafft, allerdings habe ich diesen auch für den für alltägliche Dinge genutzt, überwiegend für alltägliches. Mir wird so allmählich klar, dass das vielleicht nicht so eine gute Idee war. Nun ist der Monitor schon so aufgebraucht, dass er sich nicht mehr richtig kalibrieren lässt.

Macht es in diesem Zusammenhang Sinn in Zukunft zwei Monitore zu benutzen. Das eine nur für Bildbearbeitung und das andere für alltägliche Dinge. Kann man damit die Lebensdauer in Bezug auf Kalibrierfähigkeit hinauszögern?

Besten Dank!

Hallo,

wofür man einen Monitor verwendet ist dem Monitor grundsätzlich ersteinmal egal. Ich bezweifele allerdings, das die Kalibrierfähigkeit nachlässt. Ich habe hier mehrere Monitore von 200-1200,- Euro und die kann ich auch nach über 10 Jahrenimmer noch mit einem Kolorimeter wie dem Spyder 5 oderähnlichem kalibrieren. Natürlich nimmt die Klarheit im Laufe der Zeit ein wenig ab, etc. aber wenn man da nicht gerade professionell mit arbeitet und wirklich SEHR genau arbeiten muß wird man das kaum merken.
Zwei Monitore kann im Workflow allerdins im gesammten Sinn machen da man ja EBV Programme wie Ligtroom, Photoshop, Gimp, Darktable, etc. eben auch besser in einer Mehrmonitor Umgebung angepasst nutzen kann, das z.B. auf dem einen Monitor „gearbeitet“ wird und auf dem anderen Monitor das Bild in Groß als Ergebnis angezeigt wird. Aber ob auf dem einen Monitor jetzt die EBV läuft und auf dem anderen Word ist IMHO eher egal. Viel Spaß.