Zwei Monitore?

Tagchen!

Beim Arbeiten mit Photoshop und Konsorten würde ich gerne die ganzen Werkzeuge und Paletten auf dem einen Monitor ablegen, damit ich den anderen zum Bearbeiten frei kriege.
Nur: Wie schließe ich zwei Monitore an einen Rechner an? Über zwei Grafikenkarten, klar, nur wie konfiguriere ich mein System zu diesem Zweck?
Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht und weiß wie es geht? Welche Probleme können auftreten? Ist dann überhaupt noch Spielen möglich?

Schon mal schönen Dank :smile:
Krischan

wenn du w98 bei dir drauf hast dann ist das kein problem, w98 erkennt selbstständig den 2 bildschirm (bzw. grafikkarte) und richtet den 2 Desktop ein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn du w98 bei dir drauf hast dann ist das kein problem, w98
erkennt selbstständig den 2 bildschirm (bzw. grafikkarte) und
richtet den 2 Desktop ein

Allerdings kann WIN98 soweit ich weiss dann auf beiden Bildschirmen die gleichen Einstellungen verwenden. (Auflösung, Bildwiederholfrequenz).
WIN2000 kann das für 2 oder mehr Monitore unterschiedlich verwalten.
Das heist, eine „richtige“ Grafikkarte in den AGP, daran den großen Monitor, eine kleinere Karte in den PCI, daran nen alten 15’-Monitor (liegt ja gelegentlich noch rum). Auf dem legst Du dann deine Werkzeugleisten ab.
Vorteil, es kostet nicht viel, 15’er gibts schon billig.

Ich hoffe das hilft Dir,

Christof

Holla

Allerdings kann WIN98 soweit ich weiss dann auf beiden
Bildschirmen die gleichen Einstellungen verwenden. (Auflösung,
Bildwiederholfrequenz).

Nee, keine Angst, geht auch unter Win98, ich hab hier ne uuuralt S3 als zweite Karte drin, da fahr ich 800x600 mit einer, naja, brauchbaren Frequenz.

Das heist, eine „richtige“ Grafikkarte in den AGP, daran den
großen Monitor, eine kleinere Karte in den PCI, daran nen
alten 15’-Monitor (liegt ja gelegentlich noch rum). Auf dem
legst Du dann deine Werkzeugleisten ab.

Jupp, genauso. Man sollte vielleicht vorher probieren, ob das gewuenschte Programm ueberhaupt erlaubt, die Werkzeugleisten aus dem Hauptfenster zu ziehen…

Gruss, Lutz

Hallo Krischan,

es gibt auch sog. DualHead- Grakas,die haben auf eine Karte zwei Anschluesse.
z.B. wirbt maxtrox damit.

Habe damit keine Erfahrung.

Tschuess Marco.

Tagchen!

Tjo, das scheint ja alles recht easy zu sein. Vielen Dank euch allen! :smile:

Muß ich unter Umständen auch noch was am BIOS fummeln?

CU
Krischan

Holla

Muß ich unter Umständen auch noch was am BIOS fummeln?

Glaub nicht, in seltenen Faellen muesste man vielleicht die IRQ-Vergabe „optimieren“ :wink:

Gruss, Lutz

Oki!

Im Zweifelsfall komme ich wieder :smile:

Schönen Dank nochmal.
Krischan