Moin,
dies muss ich zusätzlich zu meinen anderen Fragen nochmal genauer wissen:
-
Wenn ich eine ungezillmerte Versicherung (Pensionskasse/Rentenversicherung/Lebensversicherung) beitragsfrei stelle, kann das Guthaben dann sinken, indem das Konto mit dem Wert des anfangs berechneten Prozentsatzes (z.B. 6% von 200 EUR, also 12 EUR) belastet wird? Oder hat die Versicherung einfach Pech gehabt und bekommt weniger Abschlussgebühren?
-
Wenn ich am Anfang von 200 EUR monatl. Beitrag ausgehe und diesen nach einiger Zeit auf 100 EUR heruntersetze, was passiert dann?
Bei der gezillmerten Variante dürfte doch gar nichts passieren, da die Abschlusskosten sowieso für 200 EUR berechnet sind. Bei der ungezillmerten müsste dann der Prozentsatz auf das Doppelte steigen (12 EUR sind 6% von 200, aber schon 12% von 100), das geht aber nicht, weil der eigentlich vertraglich vereinbart wird. Hätte hier die Versicherung ebenfalls Pech gehabt?
Gruß
Oskar van der Kaalstraat
Nochmal Hi
Moin,
dies muss ich zusätzlich zu meinen anderen Fragen nochmal
genauer wissen:
- Wenn ich eine ungezillmerte Versicherung
(Pensionskasse/Rentenversicherung/Lebensversicherung)
beitragsfrei stelle, kann das Guthaben dann sinken, indem das
Konto mit dem Wert des anfangs berechneten Prozentsatzes (z.B.
6% von 200 EUR, also 12 EUR) belastet wird? Oder hat die
Versicherung einfach Pech gehabt und bekommt weniger
Abschlussgebühren?
Nein, dürfte nicht passieren. Ungezillmerte Tarife behandeln die Beiträge wie Einmalbeiträge. Jeder Beitrag wird für sich behandelt. Kommt kein Beitrag mehr, verändert sich nix. Kann halt nur sein, dass irgendwelche Gebühren oder Kosten berechnet werden.
- Wenn ich am Anfang von 200 EUR monatl. Beitrag ausgehe und
diesen nach einiger Zeit auf 100 EUR heruntersetze, was
passiert dann?
Bei der gezillmerten Variante dürfte doch gar nichts
passieren, da die Abschlusskosten sowieso für 200 EUR
berechnet sind. Bei der ungezillmerten müsste dann der
Prozentsatz auf das Doppelte steigen (12 EUR sind 6% von 200,
aber schon 12% von 100), das geht aber nicht, weil der
eigentlich vertraglich vereinbart wird. Hätte hier die
Versicherung ebenfalls Pech gehabt?
In beiden Varianten hat die Versicherung Pech gehabt, weil du keine (weniger) Beiträge mehr zahlst. Für den Vermittler bedeutet das bei einem gezillmerten Tarif ein evtl. Provisionsstorno und bei einem ungezillmerten Tarif hat er keine Provision (mehr) verdient.
Soweit ich das kenne, gibt es auch bei gezillmerten Tarifen schlicht eine höhere Provision.
Gruß
Oskar van der Kaalstraat
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
danke für Deine Antwort!
Kann
halt nur sein, dass irgendwelche Gebühren oder Kosten
berechnet werden.
Werde ich drauf achten.
Gruß Oskar
P.S.: Auch von mir noch einen *