Ich habe einen Gewerbeschein und mache nebengewerbilch WebDesign/Büroservice. Ein Freund ist mir dabei jetzt schon immer behilflich.
Nun hat er eine Stelle als Freelancer bei einer größeren WebFirma bekommen und holt sich deswegen auch einen Gewerbeschein [nebengewerblich).
Wie können wir das jetzt am besten machen, dass wir auch offiziell zusammen arbeiten; er halt auch unter meiner Firma läuft?
Als Arbeitnehmer möcht ich ihn ja nicht haben, er möchte schon selbstständig laufen.
Kann ich so einfach eine Partner aufnehmen? Wem muß ich denn dann was mitteilen usw. usf.?
Ich hoffe, es wird klar, was wir möchten, weiß nicht wie ich es besser erklären soll.
Schon jetzt Danke für Eure Antworten!
Schönen (sonnigen) Tag noch.
Sabine
warum eigentlich Gewerbe zusammenlegen, wo Du doch jetzt einen Subunternehmer hast, der Dir ganz normale Rechnungen schreiben kann (und umgekehrt Du ihm auch)?
Du stellst ihm z.B. die Miete eines Raumes in Rechnung, Heizungs- und Telefonkosten, auch Büro-Service und er stellt Dir umgehrt Dienstleistungsrechungen für z.B. Web-Design.
Wo liegt das Problem?
Gruß
Richard
Ich habe einen Gewerbeschein und mache nebengewerbilch
WebDesign/Büroservice. Ein Freund ist mir dabei jetzt schon
immer behilflich.
Nun hat er eine Stelle als Freelancer bei einer größeren
WebFirma bekommen und holt sich deswegen auch einen
Gewerbeschein [nebengewerblich).
Wie können wir das jetzt am besten machen, dass wir auch
offiziell zusammen arbeiten; er halt auch unter meiner Firma
läuft?
Als Arbeitnehmer möcht ich ihn ja nicht haben, er möchte schon
selbstständig laufen.
Kann ich so einfach eine Partner aufnehmen? Wem muß ich denn
dann was mitteilen usw. usf.?
Ich hoffe, es wird klar, was wir möchten, weiß nicht wie ich
es besser erklären soll.
Schon jetzt Danke für Eure Antworten!
Schönen (sonnigen) Tag noch.
Sabine
in der Hauptsache geht es uns darum, die Webseiten, die er jetzt im Auftrag der andere Firma erstellt, auch auf meiner Homepage als Referenzen angeben zu können (die vorhandenen haben wir ja auch zusammen erstellt).
Da er aber ja bis jetzt nicht unter meiner Firma seinem Chef die Aufträge in Rechnung stellt, kann auch meine Firma nicht „behaupten“ sie gemacht zu haben.
Aber mein Freund meinte gestern, er kennt den Chef ja langsam etwas besser, er fragt den jetzt einfach nochmal, ob das ein Problem für ihn wäre; anfangs war er davon nicht so begeistert.