Zwei Netzwerke, ein USB Drucker

Hallo zusammen.
Habe folgendes Problem:
Ich möchte ein USB Laser Drucker für mehrere Benutze in zwei völlig autagen Netzwerken einsetzen. Das Problem ist, das ich diese Netzwerke nicht Verbinden darf. (Visualisierungs Clients/Server ohne Virenschutz und Firmennetzwerk mit WWW Zugang und Virenschutz)

Im Moment besitzen die einzelnen User eine Netzwerkdruckfreigabe auf einem VISU Client und/oder einem Firmennetzwerk Client, an dem jeweils der Drucker eingesteckt wird.

Ich suche nach eine Lösung, (Printserver?) die es mir erlaubt, ohne Handeingriff, den Drucker für beide Netzwerke nutzen zu können. Es besteht auch nicht die Möglichkeit die Netzwerkkonfigurationen anzugleichen.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Thomar

Also ich weiss nicht ob es funktionieren würde aber ich würde es mal so probieren:
An den Drucker einen USB-Switch anschließen und an diesen wiederum einen Printserver.

keine Garantie

mfg
flo

neee… ich würde ne usb weiche dranhängen und an diesen jeweils eine ndruckserver, der in den bestehenden netzen steht… oder einfach einen zweiten drucker kaufen :stuck_out_tongue:

in zwei
völlig autagen Netzwerken einsetzen. Das Problem ist, das ich
diese Netzwerke nicht Verbinden darf. (Visualisierungs
Clients/Server ohne Virenschutz und Firmennetzwerk

Definier mal „völlig autark“ und „Virtuell“

Sind es zwei physikalisch getrennte Netzwerke (also verschiedene Leitungen)? Dann seh ich schwarz.

Oder gibt es ein Netzwerk, auf denen neben den „richtigen“ Computern noch virtuelle Maschinen mit einem anderen Adressbereich arbeiten?
Und wenn, von welchem System reden wir hier?
VMware?
Unter VMware kann ein und der selbe Drucker an einem Rechner sowohl im Host als auch in der virtuellen Maschine installiert sein. Dann kann man ihn über eine Freigabe im Host für das „richtige“ Netzwerk freigeben, und mit einer Freigabe in der virtuellen Maschine auch für das virtuelle Netzwerk.

Nachteil: Der Rechner und auch die virtuelle Maschine müssen natürlich immer laufen.

Um die Verwaltung, wenn aus beiden Netzen gleichzeitg gedruckt werden soll kümmert sich VMware, damit’s da kein Kuddelmuddel gibt.

Funktioniert bei uns wunderbar (ich muss hier wegen einer uralt-Software mit wichtigen Daten noch ein kleines Netz aus Win98-Rechnern parallel halten. Und damit die nicht im richtigen Netz Unfug anrichten können, hab ich die mit VMware emuliert und lass die in einem anderen Adressbereich arbeiten. Funktioniert bisher ohne Probleme.)

Hi
ich meinte ein Steuerungs Bildschirm mit Visualisierungs Client. Ich meinte kein Virtuelles System. Es handelt sich wirklich um zwei „körperlich“ getrennte Netzwerke.

Kann man zwei verschiedene Rechner an einen USB Hub verbinden? Geht das nicht schief?

Gruß Thorsten

Kann man zwei verschiedene Rechner an einen USB Hub verbinden?

Das kannst du vergessen. USB ist für einen Rechner und mehrere Geräte, nicht umgekehrt. Wenn zwei Rechner gleichzeitig drucken, gibt’s Buchstaben-Salat.

Da könnte man höchtens was mit einem Umschalter von Hand machen. Ich weiss bloß nicht, ob’s das für USB von der Stange gibt, früher für den Parallelport gab’s das (hab noch ein paar von den Dingern im Schrank liegen).