ich möchte zwei Netzwerke unterschiedlicher IP-Ranges miteinander verbinden. In beiden Netzwerken gibt es jeweils einen DHCP-Server und daran darf auch nichts verändert werden.
Welches (möglichst preiswerte) Gerät kommt denn für sowas in Frage?
ich möchte zwei Netzwerke unterschiedlicher IP-Ranges
miteinander verbinden.
Welches (möglichst preiswerte) Gerät kommt denn für sowas in
Frage?
Sowas macht ein Router.
Der ist nämlich nicht nur in der Lage, zwischen „Internet“ und „Heimnetz“ die Datenpakete zu sortieren und auf den richtigen Weg zu bringen, sonder macht das nach passender Einstellung auch zwischen zwei privaten Netzen.
ich hab meine Frage wohl zu allgemein gestellt. Dass man für sowas einen Router benötigt, war mir klar. Ich hatte auf eine Empfehlung zu eine bestimmten Gerät (Hersteller, Modell) gehofft.
Mit einer Fritz.box 3270 ist mir die gewünschte Verbindung heute sogar gelungen - eine Lösung wäre also schon mal gefunden. Was mir vorschwebt, ist ein möglichst simpler und günstiger Router mit zwei LAN-Ports.
Mit einer Fritz.box 3270 ist mir die gewünschte Verbindung
heute sogar gelungen - eine Lösung wäre also schon mal
gefunden. Was mir vorschwebt, ist ein möglichst simpler und
günstiger Router mit zwei LAN-Ports.
Kannst Du da ein Gerät empfehlen?
Ich kann nicht güsntig
Aber mal ne andere Idee:
Ein Rechner mit entsprechender Software und zwei Netzwerkkarten (vielleicht ein eh schon vorhandener 24/7 PC?) kann das doch auch machen. Kommt das in Frage? (Ich habe aber keine Ahnung, welche Software dafür in Frage käme!)
Das ginge ganz sicher, hab ich auch schon in Betracht gezogen. Die Ideallösung wäre halt „einfach“ so 'ne Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-Box…
Es kommt auch auf die Anforderungen an. An sich funktioniert jeder gängige DSL-Router. Allerdings sind diese natürlich nicht für GBit-LANs gebaut (weil DSL das ja nicht hergibt).
Falls die Bandbreite zwischen den Netzen nicht heikel ist, dann kann man in der Tat eine Fritzbox oder ein günstiges DSL-Router Produkt von Linksys, Netgear, D-Link, … verwenden.