Zwei Netzwerke verbinden

Ich möchte meine zwei (Mini-)Netzwerke miteinander verbinden. Folgende Ausgangssituation:

ROUTER1 bedient ZWEI PCs (Windows XP) und ist mit Kabelmodem mittels dem Internet verbunden;
ROUTER2 bedient einen PC (Windows ME) und einen NB (Windows XP) und soll über ROUTER1 Zugang zum Internet erhalten.

1. Welches Kabel muss ich verwenden (Crossed oder normal)?
  2. Wo schließe ich an (Uplink/WAN/LAN)?
  3. Wie konfiguriere ich?
  4. Wo finde ich unter WinXP das Pendant zu WINIPCFG von WinME?

Für rasche danke ich DOPPELT!
Peter

Hi,

Router2 schliesst du an Router1 an, wie einen normalen PC.
Ob du Crosslink brauchst, musst du ausprobieren. Viele Router
probieren das alleine aus, und schalten dann intern um. Du
wirst aber mit höherer Wahrscheinlichkeit Crosslink brauchen.
Router1 bleibt mit freiem WLAN Port, denn er soll jetzt nur ein Switch sein.

Damit müsste es schon getan sein.

ROUTER1 bedient ZWEI PCs (Windows XP) und ist mit Kabelmodem
mittels dem Internet verbunden;
ROUTER2 bedient einen PC (Windows ME) und einen NB (Windows
XP) und soll über ROUTER1 Zugang zum Internet erhalten.

3. Wie konfiguriere ich?

1+2) Hat Router 2 eine integrierte Switch?
Wenn ja musst Du die beiden Router mit einem Cross-Kabel über die normalen Switchports oder per normalen Patch-Kabel über Uplink-Port->Standard-Port verbinden.

1. Konfigurieren musst Du in dem Fall wahrscheinlich gar nichts.

2. ipconfig

Anm.: Wenn Du es so machst, wie beschrieben nutzt Du nicht die Routerfunktionalität von Router 2, sondern schlicht dessen interne Switch. Es würde auch jede andere Stand-alone-Switch funktionieren.
Ach ja: Alle Rechner müssen sich im gleichen Subnetz (z.B. 192.168.1.x) befinden!

Ciao
Kaj

ROUTER1 bedient ZWEI PCs (Windows XP) und ist mit Kabelmodem
mittels dem Internet verbunden;
ROUTER2 bedient einen PC (Windows ME) und einen NB (Windows
XP) und soll über ROUTER1 Zugang zum Internet erhalten.

3. Wie konfiguriere ich?

1+2) Hat Router 2 eine integrierte Switch?

WORAN ERKENNE ICH DAS ? ROUTER2 ist ein Digitus-Network (siehe auch http://www.digitus.de/produkte/network/router-intern… - 4Ports!), ROUTER1 ein U.S. Robotics (siehe http://www.usr-emea.com/products/p-networking-produc… ).

Da steht zwar was von switching - bin mir aber nicht sicher, ob das dann auch ein richtiger Switch ist.

Wenn ja musst Du die beiden Router mit einem Cross-Kabel über
die normalen Switchports oder per normalen Patch-Kabel über
Uplink-Port->Standard-Port verbinden.

1. Konfigurieren musst Du in dem Fall wahrscheinlich gar
    nichts.

2. ipconfig

Anm.: Wenn Du es so machst, wie beschrieben nutzt Du nicht die
Routerfunktionalität von Router 2, sondern schlicht dessen
interne Switch. Es würde auch jede andere Stand-alone-Switch
funktionieren.
Ach ja: Alle Rechner müssen sich im gleichen Subnetz (z.B.
192.168.1.x) befinden!

Ciao
Kaj

DAs tun sie!

habe übrigens ipconfig erstmals mit paramtern aufgerufen - jetzt sieht der Befehl schon besser aus!

Many Thx
Peter

Mit dieser Lösung gibts ein Problem …
Hi - und danke für die Antwort. Allerdings entsteht bei Befolgung Deines Ratschlags das Problem, dass ich dann allerdings auf den Internetzugang (ein Ziel meiner Aktion) verzichten müsste. Denn an Router1/WLAN liegt der Internet-Zugang!

Hast wahrscheinlich überlesen. Bitte um neuen Rat!
Danke - Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

WORAN ERKENNE ICH DAS ? ROUTER2 ist ein Digitus-Network (siehe
auch
http://www.digitus.de/produkte/network/router-intern…

Sieht so aus, als hätten beide eine integrierte 4-Port-Switch. Wunderbar. Das US-Robotics macht sogar „autosensing“, d.h. es erkennt, ob ein Cross oder normales Kabel angeschlossen wurde und stellt sich intern richtig darauf ein. Das heisst Du kannst die beiden Geräte einfach per Patchkabel verbinden. Fast schon langweilig im Vergleich zu früher :wink:

Ciao
Kaj

EINFACH - und doch problematisch!
schön, dass Du noch aktiv bist. Kann ich gleich reagieren:

1. freut es mich, dass meine Geräte kein Crossedkabel brauchen - sonst hätte ich mir so ein Teil beschaffen müssen
  2. habe ich aber trotzdem noch immer kein Glück mit den beiden Routern.

Derzeitige Situation:
a) wenn ich die Kabel anschließe, so leuchten überall die grünen Kontrollleuchten. Aber ein Blinken als zeichen für Aktivität gibts nicht
b) anpingen geht in keine der Richtungen
c) wenn ich das admintool von ROUTER2 aufrufe (dort habe ich „versucht“, Router1 als Standardgateway einzutragen), dann schreibt mir das Ding immer abwechselnd: Gateway unreachable und nach einem refresh dann wieder eine Adresse. Das geht immer abwechseln!?

Kannst Du damit was anfangen?

Peter

a) wenn ich die Kabel anschließe, so leuchten überall die
grünen Kontrollleuchten. Aber ein Blinken als zeichen für
Aktivität gibts nicht
b) anpingen geht in keine der Richtungen
c) wenn ich das admintool von ROUTER2 aufrufe (dort habe ich
„versucht“, Router1 als Standardgateway einzutragen), dann
schreibt mir das Ding immer abwechselnd: Gateway unreachable
und nach einem refresh dann wieder eine Adresse. Das geht
immer abwechseln!?

Also eigentlich sollte man beim Router 1 nichts einstellen müssen, da Du die Routing-Funktion nicht nutzt, sondern nur die Funktion der eingebauten Switch.
Du hast also jedem Rechner eine IP a la 192.168.x.y gegeben, wobei x überall gleich ist und y überall unterschiedlich jew. zwischen 1 und 254.
Kannst Du die Rechner untereinander pingen?

Ciao
Kaj

Kannst Du die Rechner untereinander pingen?

LEIDER NEIN!
P.

Hallo Peter,

ich habe mir jetzt die Beiträge durchgelsen und komme noch auf eine Idee, was manchmal total ausser Acht gelassen wird: Sind alle Karten auf „FULL DUPLEX“ bzw. „HALF DUPLEX“ eingestellt?? Manche Router / Switches haben damit Probleme. Wenn dies nämlich nicht der Fall ist, dann kann auch keine bzw. eine erschwerte Verbindung der Rechner hergestellt werden.
Nachgucken kannst du es im Gerätemanager auf die Netzwerkkarte rechtsklicken --> Eigenschaften --> Erweiterte Einstellungen.
Dort sollte dann unter „DUPLEX Mode“ entweder überall der gleiche Wert stehen oder alle stehen auf „AutoMode“ (o.ä.).

Das wäre noch ein Einfall, ansonten sollte es so klappen, wie es Kaj beschrieben hat, anderenfalls ist irgendwas mit deiner Verkabelung/Beschreibung nicht in Ordnung.

Florian

Hi,

am Router 2 (Der nicht ins INET geht) DHCP deaktivieren über die Konfigurationskonsole. Dann nur einen Port von den vieren mit Router 1 verbinden. Den Zugang zum Kabelmodem/DSL Modem am Router 2 NICHT benutzen. Schon sollten die PCs eine IP Adresse vom Router 1 bekommen und auch ins Internet kommen…

Mfg.
Frank