Zwei Netzwerkkarten am 2000er PDC

Hallo Leute,
mußte aus Remote Support Gründen bei einem PDC eine zweites Netzwerk installieren. Dabei hat irgendwas mit dem Routing nicht hingehauen, es hat nur bis zum nächsten Neustart funktioniert. Hab dann einfach ein .bat file mit denn nötigen Einträgen im Autostart angelegt.Das funktionierte dann.

Ein paar Stunden später hab ich dann erfahren das bei einem PDC keine zwei Netzwerke installiert sein dürfen.Was erwartet mich denn wenn ichs trotzdem so lasse?

Hi,
Reine Neugier und eigene Unwissenheit; wo steht, das ein W2000 Domaincontroller keine 2 Netzwerkkarten oder mehr als eine IP auf einer Karte haben darf?

Ich würde dir empfehlen, den Routingdienst zwecks Routing der beiden Karten zu nutzen.
grüße
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Muß erstmal erwähnen das ich noch neu in Windows bin (vorher UNIX.
Das mit den zwei Netzwerkkarten am PDC hat mir ein Microsoft Angestellter per Telefon mitgeteilt.

Routingdienst?
Ich hab einfach in der Eingabeaufforderung die routes im Routing table angelegt bzw. ein .bat file angelegt. Hab versucht einen Routingdienst zu finden, war aber nicht erfolgreich. Vielleicht kannst Du mir eine Seite für Win2k administration oder ähnliches zeigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

Ich würde dir empfehlen, den Routingdienst zwecks Routing der
beiden Karten zu nutzen.
grüße
Mathias

Muß erstmal erwähnen das ich noch neu in Windows bin (vorher
UNIX.
Das mit den zwei Netzwerkkarten am PDC hat mir ein Microsoft
Angestellter per Telefon mitgeteilt.

Routingdienst?
Ich hab einfach in der Eingabeaufforderung die routes im
Routing table angelegt bzw. ein .bat file angelegt. Hab
versucht einen Routingdienst zu finden, war aber nicht
erfolgreich. Vielleicht kannst Du mir eine Seite für Win2k
administration oder ähnliches zeigen.

Hi,
also wenn Microsoft sagt, dass keine 2 Netzwerkkarten installiert werden sollen, komm ich ins grübeln, wieso ich dann den Dienst Routing und Ras (Systemsteuerung/Verwaltung) habe ???
sei’s drum.
Web-Seiten kann ich dir nur die Microsofts empfehlen. Aber der Routing und Ras Dienst ist simpel. Wenn Du diesen Dienst/Anwendung unter Systemsteuerung/Verwaltung gefunden hast Doppelklick 'drauf, MMC öffnet sich und im Baum unter Routing und Ras\Domainenname\IPRouting\Allgemein auf die beiden oder mehreren Karten die IP-Routerverwaltung aktivieren.
fertig. Wenn’s für Internet ist, kann man hier auch NAT installieren, oder RIP, OSPF und ähnliches. Gleichzeitig kannst Du hier sämtliche Routen eintragen und mußt nicht manuell mit route add/delete arbeiten.
hoffe dir geholfen zu haben
grüße mathias