Ich habe ein Firmennotebook, welches ich auch in meinem privaten Netzwerk nutzen möchte. Da ich an der Netzwerkkonfiguration des Rechners nichts verändern will, habe ich überlegt, ob es möglich ist, über eine zweite Netzwerkkarte der Zugang zu meinem privaten Netz möglich wäre. Voraussetzung wäre aber zwei komplett unterschiedliche Netzkonfigurationen.
Am einfachsten geht das, wenn an einem Standort ein DHCP Server läuft und am anderen nicht (ok, wenn an beiden je einer läuft ist’s noch einfacherer ).
Du kannst nämlich eine feste IP vergeben, falls kein DHCP-Server antwortet. Das kannst du über die TCP/IP-Eigenschaften, die an die Netzkarte verbunden sind, eintellen. „IP-Adresse automatisch beziehen“ und dann die alternative IP über Erweitert einstellen.
Wie schon geschrieben bleiben aber natürlich die Beschränkungen bestehen, z.B. was eine Domänen- oder Arbeitsgruppenmitgliedschaft oder verbundene Drucker betrifft. Obwohl Arbeitsgruppen ja eh nur Namen sind.
sicherlich ist das ohne probleme möglich, jedoch mußt du auch ein paar
Dinge dabei beachten. Hast du von deinem Chef die Erlaubnis das du das
Laptop auch zu Hause im Netzwerk nutzen darfst? Hast du Administrative
erlaubnis das Du Hardware hinzufügen darfst?
Denn man kann nicht einfach eine PCMCIA-Karte ans Laptop anschließen
und ohne die nötigen Rechte dann diese auch nutzen.
Gruß
Hajo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
soweit ich weiß, kann man einer NW 2 IP Adressen geben.
Gehe mal unter „Netzwerk und DFÜ-Verbindungen“ und dann in die Eigenschaften der LAN Verbindung.
Dann wieder Eigenschaften bei „Internetprotokoll (TCP/IP)“.
Unter den DNS Server Einstellung auf „Erweitert“ gehen.
Jetzt kann man eine zweite IP Adresse + Gateway, DNS + WINS hinzufügen.
Alles bestätigen.
Nun sollte das Notebook über die beiden IP Adressen erreichbar sein!
Ich habe ein Firmennotebook, welches ich auch in meinem
privaten Netzwerk nutzen möchte. Da ich an der
Netzwerkkonfiguration des Rechners nichts verändern will, habe
ich überlegt, ob es möglich ist, über eine zweite
Netzwerkkarte der Zugang zu meinem privaten Netz möglich wäre.
Voraussetzung wäre aber zwei komplett unterschiedliche
Netzkonfigurationen.
Ist das ohne großen Aufwand machbar?
Sicher. PCMCIA oder USB Geräte bieten sich an, Geiz ist Geil hat da ein reichhaltiges Sortiment, oder Du verwendest den sicherlich auch vorhandenen Kabelanschluss für Ethernet. Die Konfiguration hängt dann ab von Deinem heimnetz: DHCP oder manuell, so wie Du das selber eingerichtet hast. Wichtig ist, dass der jeweils nicht genützte Anschluss „tot“ gelegt wird, meistens macht er das von selber wiel er kein Medium oder gar kein Gerät (liegt zu Hause …) erkennen kann, oder Du machst das manuell über die Netzwerkkonfiguration (Anschluss deaktivieren).
Viele Grüße
Uwe
Ich würde mich aber den Vorrednern anschließen: für solche Szenarien hat man eigentlich DHCP erfunden!